Sparkasse Rauental unter neuer Leitung

Thorsten Schneider wird Leiter der Geschäftsstelle Rauental

Die Sparkasse im Koblenzer Stadtteil Rauental, die auch die betreuende Geschäftsstelle für Kundinnen und Kunden des Stadtteils Goldgrube ist, bekommt zum 1. Februar 2018 einen neuen Leiter: Thorsten Schneider löst Rüdiger Torkler ab, der nach seiner 47-jährigen Tätigkeit für die Sparkasse Koblenz in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Den Beruf des Bankkaufmannes lernte der künftige Ruheständler bei der ehemaligen Kreissparkasse Koblenz. Nach der erfolgreichen Prüfung zum Bankkaufmann übernahm er zunächst wechselnde Tätigkeiten im Rahmen der Personalreserve. Später folgten Einsätze in den Geschäftsstellen Burgen, Ehrenbreitstein, Hauptbahnhof. 1994 übertrug ihm der Vorstand die Leitung der Geschäftsstelle Schenkendorfplatz. Seit 2005 leitete Rüdiger Torkler die Geschäftsstelle Rauental.

Diese erfolgreiche Tätigkeit möchte sein Nachfolger Thorsten Schneider fortführen. Auch er hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Koblenz abgeschlossen. Anschließend arbeitete er fünf Jahre als Privatkundenberater in der Geschäftsstelle Hauptbahnhof. In dieser Zeit bildete er sich nebenberuflich zum Sparkassenfachwirt weiter. 2005 übernahm Thorsten Schneider die Position des stv. Geschäftsstellen-Leiters für die Geschäftsstellen Arzheim, Urbar und Arenberg. Ab Juli 2006 bis Mitte 2011 leitete er die Geschäftsstelle Arzheim. In diesen Jahren absolvierte er das berufsbegleitende Studium zum Bankbetriebswirt. Anschließend leitete er bis 2016 die Geschäftsstelle Hauptbahnhof, bevor er im Februar 2016 die Leitung der Sparkasse Kesselheim, als zweijährige Elternzeitvertretung, übernahm. Nun freut er sich auf die neuen Aufgaben in der Geschäftsstelle Rauental.

In seiner Freizeit liebt der gebürtige Koblenzer das Skifahren. Darüber hinaus bekleidet er diverse Ehrenämter und ist in der Kommunalpolitik tätig.

Thorsten Schneider (links) und Rüdiger Torkler vor der Geschäftsstelle Rauental.
Thorsten Schneider (links) und Rüdiger Torkler vor der Geschäftsstelle Rauental.


Veröffentlicht am 24. Januar 2018

Ihre Ansprechpartner

Jörg Karbach

Abteilungsleiter, Pressesprecher

0261 393-1513

joerg.karbach@sparkasse-koblenz.de

Anna Heiderich

Abteilung Kommunikation

0261 393- 0

anna.heiderich@sparkasse-koblenz.de