Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Planspiel Börse: Gewinner meistern turbulente Spielzeit

Nach elf Wochen ist die 36. Spielrunde des Planspiels Börse zu Ende gegangen. Mehr als 100.000 Schüler, Studenten, Azubis, Lehrkräfte und junge Erwachsene aus 15 Län-dern haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Darunter waren auch acht Teams aus Schulen unserer Region.

Die Sparkasse Koblenz betreut jedes Jahr während der Spielzeit Schülerteams aus ihrem Geschäftsgebiet und hat jetzt die Gewinner der 36. Spielrunde ermittelt: Das Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf mit seinem Team „Bendorfer Aktienfreunde e.V.“ hat den ersten Platz belegt. Den zweiten Platz machte Team „Karsten“ von der Realschule plus aus Lahnstein und Team “HildaAktien JJLT” des Hilda-Gymnasiums in Koblenz belegte den dritten Platz. Den Schülern wurden in den zuständigen Sparkassen Urkunden und Sachpreise überreicht.

Die 36. Spielrunde gestaltete sich turbulent. Politische Ereignisse wie unter anderem die Brexit-Verhandlungen und der Wirtschaftskurs in den USA wirkten sich während der Spielzeit auf die Kurse aus: Der Spielverlauf war durch viel Bewegung am Aktienmarkt und auch Kursverluste für die Teilnehmer gekennzeichnet, der Dax erreichte sein Jahrestief. Aufgrund der angespannten Börsensituation konnten nur wenige Teilnehmer einen Depotgewinn verzeichnen. Auch in der Nachhaltigkeitsbewertung zeichneten sich innerhalb der kurzen Spielzeit nur moderate Gewinne ab.

Mit dem Planspiel Börse wird finanzielle Bildung spannend und praxisnah vermittelt. Die Teilnehmer setzen sich aktiv mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinander und erhalten ein besseres Wirtschaftsverständnis. Gehandelt wird fortlaufend mit den Kursen realer Börsenplätze. Auch steht die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen im Fokus des Wettbewerbs. Von diesen Erfahrungen profitieren die Teilnehmer auch später bei eigenen Finanzentscheidungen.

Termine für die Spielrunde 2019 stehen auch schon fest: Schulen können sich ab dem 11. September 2019 zum Spielen anmelden. Spielstart ist am 25. September. Der Anmeldeschluss ist am 6. November und Spielende am 11. Dezember 2019. Die Sparkasse Koblenz wird auch in der 37. Spielrunde den Teilnehmern zur Seite stehen.

Alle wichtigen Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de.



Veröffentlicht am 26. Februar 2019

Ihre Ansprechpartner

Jörg Karbach

Abteilungsleiter, Pressesprecher

0261 393-71513

joerg.karbach@sparkasse-koblenz.de

Anna Heiderich

Abteilung Kommunikation

0261 393-71804

anna.heiderich@sparkasse-koblenz.de

Katharina Renfordt

Abteilung Kommunikation

0261 393-71811

katharina.renfordt@sparkasse-koblenz.de