Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Im Koblenzer Stadtwald wird Holz geerntet

Sparkasse fördert Naturschutzprojekte in der Region

Im Koblenzer Stadtwald wird Holz geerntet

Der „Klimawald“ im Stadtwald Koblenz wurde schon im Winter 2021 vom Forstamt Koblenz mit Hilfe der Sparkasse Koblenz angelegt und bepflanzt. Nun stehen regelmäßige Kontrollen an, um Erfahrungen zu sammeln, welche Baumart besser mit der Trockenheit der letzten Jahre zurechtkommt.

Die damals kleinen Triebe, beispielsweise der Elsbeere, haben einen ordentlichen Schub gemacht. Das ist auch notwendig, denn der Wald hat vielfältige Aufgaben: Er dient zur Erholung, ist immens wichtig für die Luft und er ist wichtiger Rohstofflieferant.

Die Förster haben in ihrem Revier jeden Baum im Blick. Wenn ein Baum gefällt wird, hat ein anderer mehr Licht und Raum. „Meine Wahl als Zukunftsbaum ist die Eiche, auch im Hinblick auf den Klimawandel. Eichen sind standfest und haben tiefgreifende Wurzeln, die entsprechend an tiefgelegene Wasserschichten rankommen. Somit sind sie in den letzten Dürrejahren sehr gut mit der Trockenheit zurechtgekommen“, erklärt Marc Brombach, Leiter des Forstreviers Remstecken.

So ist jede Entscheidung einen Baum zu fällen gut überlegt. Die Forstwirte arbeiten nach dem Prinzip der nachhaltigen Forstwirtschaft: „Wir müssen unsere intakten Bestände weiterhin formen und betreuen und das heißt, auch die Verjüngung in diesen Beständen wieder anzuregen. Nur so bekommen wir über die nächsten Jahre weiterhin intakte und stabile Waldbestände auf die Beine gestellt“, so Brombach weiter.

Die Arbeit im Forstamt ist verantwortungsvoll und stellt vielfältige Anforderungen. Stämme werden vor Ort bearbeitet, um dann weiterverkauft zu werden. „Die dicken Stämme gehen meistens in die Möbelindustrie. Dann gibt es noch ganz wertvolle Stämme – die Edelholzstücke. Sie sind wirklich kerzengerade und wunderbar geformt. Sie gehen in die Furnierindustrie. Daraus werden Schälfurniere für unsere Möbel hergestellt und der Rest geht in die Fabriken, wo Massivholz produziert wird“, beschreibt Marc Brombach.

„Die Arbeit im Forst und die Erfahrungen aus dem Klimawald sind für uns und das weitere Vorgehen von großer Bedeutung. Die Zusammenhänge zu kennen ist wichtig. Deswegen auch danke an die Sparkasse für die Unterstützung“, so der Revierleiter abschließend.

Hintergrund:
Seit 2021 fördert die Sparkasse Koblenz mit insgesamt 100.000 Euro verschiedene Naturschutz-Projekte im Stadtwald Koblenz – verteilt auf fünf Jahre. Die jährlichen Förderbeträge von 20.000 Euro wurden unter anderem dafür verwendet, den „Klimawald“ im Stadtwald zu bepflanzen, einen Zaun drumherum aufzustellen und um die dauerhafte Pflege des „Klimawaldes“ sicherzustellen. Auch förderte die Sparkasse in den vergangenen Jahren das Projekt „Kunst im Wald“ für Schüler.

-> Ausführliche Informationen zu allen Projekten, Bilder und Video-Berichte gibt es auf sparkasse-koblenz.de/nachhaltigkeit

Holzernte im Stadtwald Koblenz
Holzernte im Stadtwald Koblenz
Zuerst schauen sich die Förster jeden Baum genau an.
Zuerst schauen sich die Förster jeden Baum genau an.
Dann werden ausgewählte Bäume gefällt.
Dann werden ausgewählte Bäume gefällt.
Nach dem Fällen werden die Stämme vor Ort bearbeitet, um dann weiterverkauft zu werden.
Nach dem Fällen werden die Stämme vor Ort bearbeitet, um dann weiterverkauft zu werden.
Revierleiter Marc Brombach im
Revierleiter Marc Brombach im "Klimawald": Die kleinen Triebe, beispielsweise der Elsbeere, haben einen ordentlichen Schub gemacht.


Veröffentlicht am 21. März 2023

Ihre Ansprechpartner

Jörg Karbach

Abteilungsleiter, Pressesprecher

0261 393-71513

joerg.karbach@sparkasse-koblenz.de

Anna Heiderich

Abteilung Kommunikation

0261 393-71804

anna.heiderich@sparkasse-koblenz.de

Katharina Renfordt

Abteilung Kommunikation

0261 393-71811

katharina.renfordt@sparkasse-koblenz.de