Hilfe in der Corona-Krise: Gutschein-Portal für Gastronomie, Handel und Dienstleistung
Sparkasse Koblenz bringt Kunden und Unternehmen zusammen
Die Sparkasse Koblenz bringt mithilfe der Online-Gutschein-Plattform „gemeinsamdadurch“ hilfsbereite Menschen in der Region mit ihren Lieblingsgeschäften und -unternehmen zusammen, die wegen der Corona-Krise Schwierigkeiten haben, ihr Gewerbe zu betreiben.
Über die Plattform https://helfen.gemeinsamdadurch.de erwerben Verbraucher Gutscheine, die sie, wenn das Unternehmen wieder geöffnet hat, einlösen können. „Wir merken, dass viele Menschen einen Beitrag dafür leisten wollen, dass die vielen Geschäfte, Restaurants oder Kultureinrichtungen, deren Existenz von der Corona-Krise bedroht ist, erhalten bleiben. Denn auch diese Unternehmen und Unternehmer machen unsere Heimat so lebenswert“, begründet Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, das Engagement der Sparkasse.
Gerade die Betriebe, die im Kampf gegen die Pandemie ihre Türen schließen mussten, bräuchten jetzt kurzfristig Umsätze – auch wenn sie ihre Leistungen erst in einigen Wochen oder Monaten erbringen. „Die beiden Interessen – die Hilfsbereitschaft der Menschen und die Leistungsbereitschaft der Unternehmer – wollen wir zusammenbringen“, sagt Nester. „Den Abstand zwischen Kunden und Unternehmen, zu dem Corona uns alle derzeit zwingt, überbrücken wir mit der Gutschein-Plattform. So kommen wir gemeinsam da durch.“
Die Plattform wurde im „Sparkassen-Innovation Hub“ entwickelt und gemeinsam mit dem Partner Atento realisiert. Gutscheine gibt es unter https://helfen.gemeinsamdadurch.com über 10 Euro, 25 Euro, 50 Euro oder 100 Euro. Der Gegenwert jedes verkauften Gutscheins kommt 1:1 bei dem ausgewählten Unternehmen an und kann dort eingelöst werden, wenn der Betrieb wieder aufgenommen wurde.
Veröffentlicht am 3. April 2020