Die Seele wandert

Die Sparkasse zeigt eine umfangreiche Ausstellung mit Werken von Mircea Handabura aus Koblenz.

Die Seele wandert

Sparkasse zeigt Arbeiten von Mircea Handabura

Die Sparkasse zeigt ab sofort eine umfangreiche Ausstellung, mit Werken von Mircea Handabura aus Koblenz, in ihrer Hauptstelle (Bahnhofstr. 11).

Der Architekt und Maler, er arbeitet in Koblenz und Rengsdorf, sagt zu den Werken in seiner aktuellen Einzelausstellung: „Mitreißend und gleichzeitig verweilen lassend, in mir selbst und im Bild. Durch die Ausstellungskomposition wandert die Seele mit, von einem Ufer zum nächsten. Dabei lässt sich mal ein Drängen spüren, sobald ein Bild uns dynamisch mitzieht, herauszieht aus der gewohnten Umgebung. Das nächste Gemälde lädt wiederum ein zu bleiben, innerlich zu schauen und sich in der Betrachtung auszudehnen. Hineinzudenken in das, was mit Leichtigkeit in Schönheit fesselt. Und eine kleine erhabene Sehnsucht schwingt immer mit.“

Die Arbeiten von Mircea Handabura werden nicht von einem fremderschaffenen Stil dominiert; vielmehr leiten ihn Neugier und Experimentierfreude zu immer neuen Methoden der Bildproduktion und -bearbeitung. Die Konstante in seinen Bildern ist dabei das Unerwartete, das im Spannungsfeld von figurativer und abstrakter Kunst entsteht. Er wird selbst zu einem Betrachter und Erforscher der Wirkungen von Farben und Flächen – Malerei als Erfahrung. Der Künstler verwendet gerne Acryl-, Öl- und Aquarellfarben, experimentiert darüber hinaus mit Digitalen Medien.

Die Ausstellung kann bis zum 30. August, in der Sparkassen-Hauptstelle (Bahnhofstr. 11) in Koblenz, Montag bis Freitag (9 bis 16.30 Uhr), besucht werden.

Mircea Handabura (rechts) zusammen mit Frank Hoffend, stv. Leiter der Filiale Bahnhofstraße, anlässlich der Ausstellungseröffnung Anfang Juni.
Mircea Handabura (rechts) zusammen mit Frank Hoffend, stv. Leiter der Filiale Bahnhofstraße, anlässlich der Ausstellungseröffnung Anfang Juni.


Veröffentlicht am 11. Juni 2019

Ihre Ansprechpartner

Jörg Karbach

Abteilungsleiter, Pressesprecher

0261 393-1513

joerg.karbach@sparkasse-koblenz.de

Anna Heiderich

Abteilung Kommunikation

0261 393- 0

anna.heiderich@sparkasse-koblenz.de