Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Praktikum in den Sommerferien

Schüler lernten den Beruf des Bankkaufmanns beim Schnupperpraktikum kennen.

Anfang der Sommerferien 2018 war es endlich wieder soweit: Die Sparkasse Koblenz hieß fünf junge und motivierte Schüler für ihr ein- bis vierwöchiges Praktikum willkommen.

Zu Beginn dieser Zeit durchlebten die Praktikanten zwei ereignisreiche Tage, in denen sie mit uns Auszubildenden hinter die Kulissen der Sparkasse Koblenz blicken und die spannende Zeit der Ausbildung kennenlernen durften.

Den Sparkassen-Alltag aus erster Hand kennen lernen

Am ersten Tag lernten wir uns mit Hilfe eines kleinen Spiels kennen. Um die Wissensgier der Praktikanten zu stillen, legten wir schnell los und gaben erst einen Überblick über die Sparkasse Koblenz mit ihren Abteilungen, Geschäftsbereichen und ihrer Philosophie. Nach dem ersten Überblick konnten sich die Praktikanten selbst von der Vielfalt der einzelnen Bereiche überzeugen und sich zum Beispiel die Sortenkasse in der Bahnhofstraße anschauen.

Als eines der Highlights luden wir einen Gastredner ein, der den Praktikanten spannende Geschichten aus der Welt der Geldwäsche berichtete. Zum Abschluss des Tages, durften die Praktikanten nochmal selbst aktiv werden und mit Hilfe unserer Sparkassen-iPads Informationen über verschiedene Produkte aus der Sparkasse sammeln und im Anschluss den anderen präsentieren.

Praktikum in den Sommerferien 2018
Unsere Praktikanten in den Sommerferien 2018

Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse

Am folgenden Tag schlüpften die Schüler in die Rolle des Beraters und konnten mit ihrem am Vortag gewonnenen Wissen schon jetzt kurze Beratungsgespräche führen. Um die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie den Sprung in die eigenständige Beratertätigkeit kennenzulernen, berichtete eine junge Kollegin von ihren Erfahrungen auf dem Weg vom Azubi zum Berater. Ein absoluter Höhepunkt war der Besuch von unserem Ausbildungsleiter Nils Raue, der den Praktikanten Rede und Antwort stand.

Zu jeder Ausbildung gehört im ersten Schritt eine gelungene Bewerbung! Um auch hier unseren Praktikanten nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben, besuchte uns die Projektgruppe Bewerbertraining.

Rallye durch die Stadt und Bereiche der Sparkasse

Um den Schülern die markantesten Stationen der Sparkasse hier vor Ort zu zeigen, machten wir abschließend gemeinsam eine Rallye durch die Stadt! Hierbei durften wir unter anderem einen Blick in das Kunden-Service-Center und die Tresorräume der Schlossstraße werfen. Der stellvertretende Filialleiter der Schlossstraße nahm sich die Zeit und erklärte den Praktikanten vor Ort vieles über die Sparkasse, insbesondere aber über die interessanten und vielfältigen Zukunftsperspektiven der Auszubildenden in dem spannenden und abwechslungsreichen Bankenumfeld.

Uns war es eine große Freude, den Praktikanten von unserem spannenden und erlebnisreichen Azubi-Alltag zu berichten! Wir hoffen, dass wir einige von ihnen schon bald als Kollegen in unserer Sparkassenfamilie begrüßen dürfen!

Wenn auch Ihr nun Interesse bekommen habt, hinter die Kulissen und in den Alltag der Sparkasse zu schnuppern, bewerbt euch einfach unter www.sparkasse-koblenz.de/ausbildung.

Eure Auszubildenden Lisa Petry, Annika Schulz und Viviana Trupi


Veröffentlicht am 17. Juli 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance signup bonus am 22.04.2023 um 03:30 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me.