Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Praktikanten blickten hinter die Kulissen

Azubis begrüßten Schnupperpraktikanten und gaben erste Einblicke in die Sparkassen-Azubi-Welt.

In den letzten Wochen absolvierten acht Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in unserer Sparkasse. Kurz vor den Osterferien starteten fünf motivierte und junge Schüler ihr zwei-oder vierwöchiges Praktikum in unserer Sparkasse; in den Osterferien selbst begrüßten wir noch einmal drei Schüler, die ein einwöchiges Praktikum absolvierten. In dieser Zeit werden die Praktikanten von uns Auszubildenden im Rahmen der Projektarbeit in einem mehrtägigen Seminar hinter die Kulissen der Sparkasse mitgenommen und können Einblicke in die spannende Zeit der Ausbildung gewinnen. Zusätzlich unterstützte uns unser Mit-Azubi Luca Reinold.

Unsere Schnupperpraktikanten des 2-Tage-Einführungsrogrammes.
Unsere Schnupperpraktikanten des 2-Tage-Einführungsrogrammes.
Unsere Schnupperpraktikanten des 3-Tage-Einführungsrogrammes.
Unsere Schnupperpraktikanten des 3-Tage-Einführungsrogrammes.

Für die “Fünfer-Gruppe” hatten wir ein 3-Tages- Programm vorbereitet; die “Dreier-Gruppe” erhielt ein 2-Tages-Einstiegsprogramm. Da die Inhalte ähnlich waren, stellen wir Euch heute unser 3-Tage-Einsteigsprogramm vor:

Tag 1: Theorie und Besuch der internen Abteilungen
Der erste Tag begann mit Fakten und Themen der Sparkasse Koblenz, sowie allgemeinen Wirtschaftsthemen. Darüber hinaus organisierten wir eine Führung durch ausgewählte interne Abteilungen, wie z.B. die Zentralkasse, Sortenkasse und die IT-Abteilung. Hier begleiteten unsere Kollegen die Praktikanten, um ihnen Näheres zu erläutern und zahlreiche Fragen zu beantworten. Zusätzlich begrüßten wir unsere Ausbildungsleitung Frau Hommen, die natürlich auch für die Fragen unserer Praktikanten zur Verfügung stand.

Tag 2: Generalprobe für den Besuch der Geschäftsstelle
Unser zweiter Tag startete mit einem Austausch rund um die Geschäftsstelle. Es wurde ein Belegquiz gespielt und zudem fanden Rollenspiele im Rahmen eines Verkaufsgespräches statt, um für die Praktikanten auf den kommenden Tag in der Geschäftsstelle zu wappnen. „Gastredner“ für diesen Tag waren
unsere Mit-Azubis Sophie Mönch und Fabio Mohr, der Projektgruppe Bewerbertraining, die Tipps und Tricks einer gelungenen Bewerbung präsentierten.

Tag 3: Der „Berateralltag“, Sparkassen-Rallye & die „Azubi-Welt“ der Sparkasse Koblenz
Unser letzter Tag startete mit Kundenberater Nils Raue , der über den Werdegang vom Azubi zum Berater berichtete. Außerdem besuchten unsere Praktikanten mehrere Abteilungen/Bereiche der Sparkasse Koblenz in Form einer Sparkassen-Rallye. Im Rahmen dieser berichtete Achim Reick, Leiter der Regionaldirektion, von den Zukunftsaussichten der Azubis bei der Sparkasse Koblenz.

Zu guter Letzt präsentierten wir unseren Praktikanten viele Aspekte aus unserem Azubi-Alltag und zeigten ihnen einige Möglichkeiten der Weiterbildung auf. Auch wir sind an diesen drei schönen und informativen Seminartagen gewachsen. Wir hatten viel Spaß und Freude und sind daher überzeugt, dass es ein voller Erfolg war. Wir wünschen den Praktikanten viel Spaß, Erfolg und interessante Einblicke während der nächsten „Sparkassen-Stationen“!

Wenn auch Ihr nun Interesse bekommen habt, hinter die Kulissen und in den Alltag der Sparkasse zu schnuppern, bewerbt euch einfach unter www.sparkasse-koblenz.de/ausbildung.

Valentyna Shelemey & Shayesteh Shakeri


Veröffentlicht am 6. April 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden