Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Planspiel Microbank: Vorstand für einen Tag

Was genau sind die Aufgaben des Vorstands? Wie führt man eine Bank zum Erfolg? Diesen Fragen gingen wir so praxisnah wie noch nie bei unserem "Planspiel Microbank" nach.

Das Bankenwesen wird immer transparenter – auch für einen selbst. Die übergreifendere Blickrichtung schafft Platz für einige sich ergebende Fragen: Was genau sind die Aufgaben des Vorstands? Wie fühlt es sich an, solch eine Verantwortung zu tragen? Was gibt es bei einer Pressekonferenz mit kritischen Fragen zu beachten und mit welchen Problemstellungen befasst sich die Führungsetage? All diesen Fragen gingen wir auf den Grund, doch nicht mit Lehrbüchern, sondern so praxisnah wie noch nie: bei unserem Planspiel Microbank.

Wie soll unsere Bank heißen?
Vorab bildeten wir vier Gruppen mit jeweils einem Gruppenleiter, der im späteren Verlauf der erste Vorstandsvorsitzende werden sollte. Die erste Aufgabe war bereits eine sehr wichtige: Wir mussten einen Namen und damit auch eine Identität für unsere Bank kreieren. Gesagt, getan und nun standen die Namen der konkurrierenden Banken fest: Simple Bank, die Finanzkasse, die Deutsche Geldbank, und die ANT-Bank.

Perspektivwechsel: eine Bank erfolgreich steuern
Nachdem wir die Rahmenbedingungen geschaffen hatten, legten wir nach einer Probelaufzeit mit dem richtigen Spiel los. Zu unseren Aufgabe zählte, Konditionen zu schaffen, Mitarbeiter zu motivieren und die Arbeitsressourcen optimal zu nutzen. Gelangen uns diese komplexen Aufgaben, konnten wir unsere Bank flächendeckend vermarkten und mit guten Konditionen unsere Kunden halten.

Zu unserer Überraschung besuchte uns Frank Roth, Bereichsleiter Privatkunden und stellvertretendes Vorstandsmitglied. Er stand uns Rede und Antwort zu allen Fragen, ohne Ausnahmen. So bekamen wir einen sehr guten Einblick auf das tägliche, facettenreiche Arbeitsleben eines Vorstandsmitglieds.

Zurück zum Spiel: Nach jeder „Periode“ (Laufzeit 6 Monate), erhielten wir die Ergebnisse und konnten unsere Strategie überarbeiten. Des Weiteren fanden einige kleine Wettbewerbe zwischen den einzelnen Abschnitten statt: Werbung kreieren und Pressekonferenzen halten, waren zwei dieser Wettbewerbe.

Pressekonferenz beim Planspiel Microbank
Pressekonferenz beim Planspiel Microbank

All diese Faktoren flossen in die Punktevergabe mit ein und nach einigen Führungswechseln konnte sich die Simple Bank mit ihren günstigen Konditionen durchsetzen. Ihnen gelang es am besten, das Spiel zwischen fairen Preisen und guter Steuerung zu gestalten.

Dem Team (siehe Bild oben) gratulieren wir noch einmal herzlich zu seinem Erfolg!

Schlussendlich lässt sich sagen, dass dieses Projekt uns allen viel Verständnis vermittelte und vor allem Spaß bereitete.

Azubi-Blogger Fidan Ramaj & Fabio Mohr


Veröffentlicht am 23. Februar 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

gate.io am 03.06.2023 um 02:23 Uhr

I may need your help. I tried many ways but couldn’t solve it, but after reading your article, I think you have a way to help me. I’m looking forward for your reply. Thanks.

Eintauchen in die Welt des Vorstands: Planspiel Microbank – Sparkasse Koblenz Magazin am 19.02.2019 um 10:33 Uhr

[…] Erlebnisbericht zum Planspiel Microbank 2018 […]