Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Neuer Internetauftritt der Sparkasse Koblenz

Optimierte Benutzerführung, Online-Abschluss ausgewählter Angebote und auf allen mobilen Endgeräten aufrufbar: die Internet-Filiale der Sparkasse Koblenz. Interview mit Achim Devant, Leiter Medialer Vertrieb.

Eine Internetseite ändert kaum von heute auf morgen ihr Erscheinungsbild. Insbesondere nicht die Seite einer Sparkasse. “Das ist ein langer Weg, bei dem viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt sind”, erklärt Achim Devant, Leiter Medialer Vertrieb bei der Sparkasse Koblenz. Wir haben mit ihm über diesen Weg gesprochen.

Herr Devant, warum ein neuer Internetauftritt?

Unser Internetauftritt war vor dem Relaunch, also dem Start der neuen Seite, fast acht Jahre alt (inkl. diverser “kleinerer” Updates und Optimierungen zwischendurch). In dieser Zeit hat sich in der digitalen Welt einiges getan: nicht nur die Optik von Internetauftritten hat sich verändert, sondern auch das Nutzerverhalten. Der Nutzer möchte sich nicht mehr durch viele Seiten klicken. Er möchte sich schnell informieren und einfach durch eine Seite navigieren. Darüber hinaus ist es wichtig, egal mit welchem Endgerät unsere Kunden die Internet-Filiale der Sparkasse Koblenz aufrufen, sie ihre Bankgeschäfte unkompliziert und sicher vornehmen können.

Achim Devant, Leiter Medialer Vertrieb bei der Sparkasse Koblenz
Achim Devant, Leiter Medialer Vertrieb

Wie muss man sich einen Relaunch einer Sparkassen-Seite vorstellen?

Wir stehen hier zum Glück nicht alleine: Unser Partner, die Sparkassen Finanzportal GmbH, hat die neuen Seiten zusammen mit einer Agentur konzipiert. Und zwar nicht nur für uns allein, sondern für alle Sparkassen in Deutschland. Zwar ist jede Sparkasse eigenständig, das Grunddesign des neuen Internetauftrittes ist jedoch für alle Sparkassen gleich. Der Startschuss für die Umsetzung des neuen Designs wurde schon vor ca. 1,5 Jahren abgegeben. Es stellen nicht alle Sparkassen gleichzeitig auf die neuen Seiten um. Das geschieht nach und nach. Wir haben beispielsweise im ersten Quartal 2016 begonnen, das Projektteam (18 Mitarbeiter/innen aus fünf verschiedenen Abteilungen) auf die Realisierung der neuen Internet-Filiale vorzubereiten. Im September 2016 startete dann bei uns sozusagen “die heiße Phase”: Es musste abgestimmt werden, welche bestehenden Inhalte überführt werden müssen, ob neues Bildmaterial benötigt wird oder welche Inhalte neu geliefert bzw. überarbeitet werden müssen. Es gab natürlich auch einige Herausforderungen: So musste zum Beispiel von allen Kundenberater/innen ein neues Bild gemacht werden, da die alten Bildformate nicht übernommen werden konnten.

Auch wurden „alte Zöpfe abgeschnitten“, indem wir dem Kunden nicht mehr mit allen Produktangeboten und -informationen “überfrachten”, sondern die Produkte abschlussorientiert anbieten. Parallel wurden neue technische Möglichkeiten eingebaut wie z.B. Videolegitimation, die Online-Terminvereinbarung sowie ein überschaubares Service-Center.

 

Was ist Ihrer Meinung nach beim neuen Auftritt der Internet-Filiale besonders gelungen?

Die Klarheit der Seite spricht mich sehr an. Auch der Einsatz großformatiger Bilder. Ebenso überzeugt bin ich von der Benutzerführung: der Kunde kann sich einerseits umfangreich über Produkte und Leistungen der Sparkasse Koblenz informieren, anderseits erreicht er auch mit nur wenigen Klicks sein Ziel. So kann er zum Beispiel über seinen Online-Banking-Zugang schnell und unkompliziert eine Kreditkarte anfordern, einen Sparkassenbrief anlegen, die Adresse ändern, sein Online-Limit erhöhen und mit einem Klick seinen Berater kontaktieren.

Machen Sie sich selbst ein Bild vom neuen Design unserer Internet-Filiale: www.sparkasse-koblenz.de


Veröffentlicht am 24. Januar 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Trading-Gebühren bei gate io am 12.06.2023 um 07:44 Uhr

Reading your article has greatly helped me, and I agree with you. But I still have some questions. Can you help me? I will pay attention to your answer. thank you.