Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Musik vereint Generationen

Sparkasse unterstützt Musikverein in Immendorf seit vielen Jahren.

Ein großes musikalisches Spektrum

Regelmäßig treffen sich Florian Pieper, Vorsitzender des Musikvereins Immendorf und Stefan Hackenbruch, Leiter Sparkassen-Geschäftsstelle in Arenberg. Es gibt immer viel zu besprechen, denn das Orchester ist überaus aktiv: 40 Konzerte im Jahr, davon die Hälfte ehrenamtlich.

Ohne die Unterstützung von treuen Partnern, wie der Sparkasse Koblenz wäre dies nicht zu leisten.

„Wir machen ja auch nicht nur ‘dicke Backen Musik’, sondern spielen auch Kurkonzerte, begleiten aber auch Vereine im Karneval und bilden junge Musiker aus und weiter. Da braucht es immer wieder neue Noten oder andere Dinge, bei denen uns die Sparkasse hilft. Unser Name ‘In Treue fest’ bezieht sich auch auf unsere Partner wie die Sparkasse Koblenz“, erzählt uns Florian Pieper begeistert.

Und Stefan Hackenbruch ist Fan von dem Orchester aus Immendorf. „Der jüngste ist 12 Jahre, der älteste Musiker 81. So etwas gibt es nur in der Musik. Der Musikverein ist ein starkes Bindeglied für unsere Heimat“.

Geschäftsstellen-Leiter Stefan Hackenbruch (links) und Florian Pieper in der Sparkasse Arenberg
Geschäftsstellen-Leiter Stefan Hackenbruch (links) und Florian Pieper in der Sparkasse Arenberg
Gruppenbild Musiverein "In Treue fest" Koblenz-Immendorf e.V.

Turbulente Zeiten

Seit 67 Jahren ist der Musikverein aktiv. Viele Freundschaften, sogar Ehen wurden hier gestiftet. 2018 begann allerdings eine turbulente Zeit, denn der Verein musste aus dem angestammten Probenraum ausziehen. Guter Rat war teuer, eine Übergangslösung wurde zwar gefunden, aber gerade für den Unterricht der Jugendlichen brauchte es eine bessere Lösung.

„Wir haben gemeinsam mit Stefan Hackenbruch überlegt, sind auf die Stadt zugegangen und tatsächlich wird nun in der Grundschule in Immendorf ein neuer Proberaum für uns gebaut. Das ist unglaublich; wir sind total happy“, strahlt Florian Pieper strahlt. Hat er doch als Vorsitzender viel Arbeit investiert. Hundert Quadratmeter groß wird das neue Domizil, das auch die Möglichkeit bietet, nach der Probe noch ein wenig zusammen zu sitzen und zu plaudern.

„Die neuen Räumlichkeiten brauchen natürlich auch noch eine Ausstattung, ich glaube da kann unsere Spendenplattform ‘Heimatlieben‘ gute Dienste leisten“, ist Stefan Hackenbruch überzeugt.

„Wir suchen Dich“

Mit den neuen Räumlichkeiten will der Verein die Jugendarbeit verstärken. Auf Plakaten heißt es „Wir suchen Dich“. Wer also Lust hat, in eine musikalische Gemeinschaft einzusteigen, der Musik mehr Raum in seinem Leben zu geben und sich künstlerisch weiterzuentwickeln, kann einfach Kontakt aufnehmen. „Wir bieten auch Freizeitaktivitäten und Ausflüge an und in unserem Melodica-Kurs hat man auch die Chance, ein Instrument zu lernen“, berichtete Florian Pieper.

Zum Abschied verabreden sich die beiden Musikfreunde für die nächsten Events. „Klar werden wir uns im Karneval treffen, aber ganz wichtig ist mir das Jubiläumskonzert in diesem Jahr. Da machen wir hier auch gern in der Sparkasse Werbung, denn das ist wirklich immer ein Erlebnis, ich bin jedes Jahr dabei“, erzählt und Stefan Hackenbruch.

Unter dem Motto „Mehr und Meer“ wird das große Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle der Grundschule Immendorf stattfinden. Der ursprüngliche Termin musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Der neue Termin wird rechtzeitig auf der Internetseite des Vereins bekanntgegeben. Eine wunderbare Gelegenheit, das Orchester des Musikvereins Immendorf kennen zu lernen.

(c) Fotos: Katrin Wolf sowie Musikverein Immendorf

Nachwuchs gesucht: Aushang in der Sparkasse Arenberg
Nachwuchs gesucht: Aushang in der Sparkasse Arenberg

Katrin Wolf

freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 11. Mai 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden