Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

„Musical über einen Aufrechten“

Priesterschicksal im Nazi-Deutschland bewegt Zuschauer in Schönstatt-Vallendar

Standing Ovations und tobender Applaus

Fast 1.000 Zuschauer ließen sich in der Pilgerkirche in Vallendar von der Geschichte eines Mannes begeistern, der im nationalsozialistischen Deutschland für seine Überzeugung in den Tod gegangen war. P. Franz Reinischs Geschichte ist beispiellos: Er war der einzige katholische Priester, der den Fahneneid auf Hitler verweigerte und dafür im Jahr 1942 von den Nazis hingerichtet wurde.

Dennoch: unheilvolle Entwicklungen in Politik und Gesellschaft, die der junge Priester zu seiner Zeit schon früh erkannte, beschäftigen auch heute die Menschen weltweit. Die moderne Musical-Adaption des außergewöhnlichen Priesterlebens stellt mit pointierten Liedtexten unterschwellig den aktuellen Bezug her.

Musical Franz Reinisch_FotoKroeper
Musical Franz Reinisch_FotoKroeper

Der Lebensweg des Franz Reinisch auf der Musical Bühne

Mit 40 Darstellern, Sängern und Tänzern erzählte der Komponist und Autor Wilfried Röhrig den bewegten Lebensweg von Franz Reinisch. Den Handlungsrahmen bildet die abenteuerliche Reise des Pallottinerpaters Schwan (Frank Breitenbach), der nach Kriegsende mit einer „gefährlichen Fracht“ unterwegs ist. In seinem Rucksack: die Urne mit den sterblichen Überresten von P. Franz Reinisch, die er ohne Aufsehen von der sowjetischen Besatzungszone in Berlin bis nach Limburg zu seiner Priestergemeinschaft bringen möchte. Seine „besondere Mission“ bleibt jedoch nicht unentdeckt. Zwei junge Mitreisende, Anne (Franziska Lauer) und Björn (Johannes Bechtold), entlocken dem Geistlichen sein Geheimnis und es enthüllt sich Stück für Stück die spannende Lebensgeschichte Franz Reinischs: Seine turbulente Jugendzeit, die Suche nach seiner Berufung, sein Protest gegen das Naziregime und das Mitläufertum, der sich zuspitzende Konflikt mit seinen Vorgesetzten bis hin zu seiner Gewissensentscheidung, die für ihn das Todesurteil bedeutet.

Ein dramatischer Weg

Er ist ein „Menschenfischer“, wie Wilfried Röhrig es in dem gleichnamigen Lied treffend beschreibt. Der junge Priester kann die ihm Anvertrauten für den Glauben begeistern. Die Gemeinschaft der Pallottiner gibt ihm eine neue Heimat, in der Schönstatt-Spiritualität des Mitbruders Josef Kentenich findet er sich wieder und zieht daraus Kraft für den Kampf um sein Gewissen. Als er einberufen wird, steht sein Entschluss fest: Er kann „als Christ und Österreicher einem Mann wie Hitler niemals den Eid der Treue leisten” (Franz Reinisch, 1942). „Er macht nicht Halt, er biegt nicht ab“, singt der Berliner Gefängnispfarrer Heinrich Kreutzberg (Klaus Glas). Franz Reinisch folgt seinem Gewissen und weiß, dass er diesen Entschluss nicht überleben wird. Am 7. Juli 1942 fällt vor dem Reichskriegsgericht in Berlin-Charlottenburg sein Todesurteil, am 21. August 1942 wird er in Brandenburg-Görden mit dem Fallbeil hingerichtet.

Musical Franz Reinisch_FotoTMKessler
Musical Franz Reinisch: Pater Niederschlag und Pater Güthlein_FotoKroeper

Franz Reinisch ist ein Vorbild

Franz Reinisch soll selig gesprochen werden, um als Vorbild Orientierung und Halt zu bieten. Pater Heribert Niederschlag und Pater Ludwig Güthlein machten deutlich wie wichtig es sei, dass es auch durch die Unterstützung der Sparkasse Koblenz gelungen sei, ein schwieriges politisches Thema, jung und aktuell aufzuarbeiten.

“In den großen Institutionen, sei es in den Kirchen oder auch in der Welt der Banken, ist es wie in einem Wald. Wenn ein Baum umfällt, macht er Lärm, aber wenn ein ganzer Wald wächst, hört man nichts. Die Kirchen wie die Banken fallen in den Medien bei Skandalen auf, doch wenige sprechen darüber, was leise wächst und in der Stille an Gutem geschieht. Und es geschieht nach wie vor viel Gutes hier wie dort. Eine erfolgreiche und positive Ausstrahlung kann am ehesten durch Beispiele geschehen. So gibt es in der Kirche den katholischen Priester Franz Reinisch, der um der Freiheit und Würde der Menschen sich Hitler widersetzt hat. Dafür wurde er enthauptet. Dieser mutige und glaubwürdige Priester sollte in Erinnerung bleiben. Dazu hat die Sparkasse mit ihrer großzügigen Unterstützung des Reinisch-Musicals still und leise entscheidend beigetragen. Ihr gebührt dafür Dank und Anerkennung.” so Pater Heribert Niederschlag

(c) Text: Angela Marlier, Franz Reinisch Forum / Bilder: Timo Keßler


Veröffentlicht am 13. Dezember 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Melden Sie sich an, um 100 USDT zu erhalten am 04.01.2024 um 21:38 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks! https://accounts.binance.com/de-CH/register-person?ref=B4EPR6J0

codice binance am 06.08.2023 um 19:56 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks! https://accounts.binance.com/it/register-person?ref=V2H9AFPY

otvorenie účtu na binance am 22.04.2023 um 17:21 Uhr

I don’t think the title of your article matches the content lol. Just kidding, mainly because I had some doubts after reading the article.