Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Mitfahrerbank für Ehrenbreitstein

Mit Unterstützung der Sparkasse konnte Mitfahrerbank installiert werden.

Nach langer Vorbereitungszeit und dank einer großzügigen Spende der Sparkasse-Koblenz konnte Anfang Dezember mit Unterstützung des Kommunalen Servicebetriebes die dritte Mitfahrerbank in Koblenz Ehrenbreitstein, direkt vorm Lidl, installiert werden.

Mit einer Mitfahrerbank werden vor allem in ländlichen Regionen Mitfahrmöglichkeiten als Ergänzung zum ÖPNV geschaffen. Aber auch in der Stadt gibt es diesen Bedarf, so wurden schon 2017 zwischen Asterstein und Arzheim zwei Mitfahrerbänke aufgestellt, ebenfalls gesponsert von der Sparkasse Koblenz. Das einheitliche Design könnte sich so zu einem Markenzeichen der Koblenzer Mitfahrerbänke entwickeln.

„Die rechtsrheinischen Stadtteile sind eher suboptimal durch Busse untereinander verbunden. Zwar kommen die Menschen aus Pfaffendorf und Horchheim mit Bus nach Ehrenbreitstein – aber zurück müssten sie erst in die Stadt fahren und am Zentralplatz umsteigen“, so das GRÜNE Ratsmitglied Sylvie Weber: „Mit dieser Mitfahrerbank geben wir vielen Menschen ohne eigenen PKW eine Möglichkeit, nach dem Einkaufen oder dem Besuch des Marktes von Ehrenbreitstein zurück nach Pfaffendorf oder Horchheim zu kommen. Es funktioniert wie früher das Trampen – nur bequem im Sitzen.“

Die GRÜNE Fraktion hofft, dass die Mitfahrerbank gut angenommen wird, dass mobilisierte Menschen die Wartenden auf der Bank mit zurück in ihren Stadtteil nehmen. Es ist ökologisch sinnvoll, sozial und kommunikativ – ein gelebtes Beispiel für Nachbarschaftshilfe.

Die GRÜNE Fraktion sagt nochmals Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer in der Verwaltung, im Dekanat Koblenz und besonders an die Sparkasse Koblenz.

(c) Text & Bild: Pressemeldung Stadtratsfraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN


Veröffentlicht am 11. Dezember 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden