Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Mit Musik das Weltkulturerbe Mittelrheintal neu erleben

Das Mittelrhein Musik Festival 2019 setzt auf Swing und Jazz.

Mittelrhein Musik Festival: Es gibt besondere Lieblingsorte

Im Mittelrheintal gibt es sie sogar in Hülle und Fülle. Das Tal ist Weltkulturerbe und hat deshalb auch sein eigenes Festival verdient. Seit vier Jahren zeichnen Uwe Hüser und Sonja Kitz für das Event verantwortlich.

Sonja Kitz kam mit der Bundesgartenschau 2011 in die Region, organisierte das Kulturprogramm für die Gartenschau. Als das Angebot kam, das Mittelrhein Musik Festival weiter zu entwickeln, sagte sie spontan zu. “Das war genau das, was ich mir gewünscht habe. Ich bin begeistert von dieser Region und sie mit Musik zu verwandeln, ist eine tolle Herausforderung.”

Dreizehn Konzerte an Orten, die ganz unterschiedlich auf die Besucher wirken. Diesem Konzept ist Sonja Kitz treu geblieben, musikalisch will sie für frischen Wind sorgen. “Wir setzen ganz bewusst auf Swing oder Jazz und heben und mit unseren, teils internationalen Künstlern in diesem Genre, ab. “Die Klassik hat ihre eigenen Festivals.” Dabei ist es Sonja Kitz auch immer ein Anliegen, dass der Zauber des Ortes und die Musik eine besondere Allianz eingehen. “Zuerst suche ich den Ort aus, lasse ihn auf mich wirken und dann horche ich in mich hinein, was hier passen könnte, oder auch überraschen. Auf jeden Fall soll jedes Konzert ein besonderes Erlebnis für die Besucher sein”.

Festivalleiterin Sonja Litz
Zwei Festivalfans

Kultur kann mehr

“Wir brauchen diese musikalische Vielfalt auf hohem Niveau. Das stärkt die Lebensqualität in der Region insgesamt,” machte Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, bei der Vorstellung des Programms Anfang April deutlich.

Die Sparkasse Koblenz unterstützt das Festival von Anfang an. Das Mittelrhein Musik Festival wurde gegründet, als das Obere Mittelrheintal zum „UNESCO Weltkulturerbe“ ernannt wurde.

Es hat sich seit nunmehr fast 20 Jahren zur Aufgabe gesetzt, die einzigartigen Kulturlandschaften des Mittelrheintals zu bespielen, um damit zur Entwicklung der Region beizutragen.

Gute Zusammenarbeit

Auch der Landrat des Rhein-Lahn Kreises, Frank Puchtler und die Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, Margit Theis-Scholz sind überzeugt von der Anziehungskraft des Festivals. Das Mittelrhein Musik Festival ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Region sich gemeinsam präsentieren kann. Darüber hinaus sind die Konzerte Botschafter für die Bundesgartenschau 2029. “Denn genau diese Events werden die Menschen in das Tal locken, das bis dahin modern und attraktiv entwickelt werden muss”, so Landrat Frank Puchtler.

Das Festival soll frischer werden

Sonja Kitz und ihre Mitstreiter freuen sich über so viel Unterstützung, “Es ist toll, wie viele Musikliebhaber unseren neuen künstlerischen Weg mitgehen. Soul, Funk, Swing wechseln sich ab mit Jazz und Latin. Das ist ein Stil, der aber gut ankommt. Wir freuen uns riesig auf den Sommer 2019”.

Frank Puchtler links im Bild

Und das Mittelrhein Musik Festival beginnt ganz im Sinne von Sonja Kitz: Das Calmus Ensemble Leipzig wird am 11.05.2019 in Spay mit Homogenität, Präzision, Leichtigkeit und Witz überzeugen. Dazu gibt es einen guten Wein aus der Region. So können alle Sinne genießen.

Für Kunden der Sparkassen gibt es ermäßigte Tickets für das Mittelrhein Musik Festival 2019: Den Rabatt-Code finden diese auf der Abmeldeseite des Online-Bankings.

(c) Text: Katrin Wolf
(c) Fotos: Katrin Wolf / Mittelrhein Musik Festival

Musiker die beim Festival auftreten
MMF_Alphörner
MMF_ Künstler die beim Festival auftreten

Veröffentlicht am 24. April 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance am 01.01.2024 um 03:29 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://accounts.binance.com/pt-BR/register-person?ref=53551167

gate io am 08.05.2023 um 22:05 Uhr

Your article made me suddenly realize that I am writing a thesis on gate.io. After reading your article, I have a different way of thinking, thank you. However, I still have some doubts, can you help me? Thanks.