Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Mein Praktikum im Bereich Personal bei der Sparkasse Koblenz

Mittendrin statt nur dabei! - Praktikantin Elena Hamm wurde aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden.

„Bei der Sparkasse machst du ein Praktikum? Aber du studierst doch Psychologie!“ Wie oft ich diesen Satz in den letzten 12 Wochen von Familie, Freunden und Bekannten gehört habe weiß ich nicht, aber genau so ist es. Mein Name ist Elena Hamm, ich studiere Psychologie und ich habe Anfang 2017 bei der Sparkasse Koblenz ein dreimonatiges Praktikum absolviert – und es war super!

Im November habe ich mich nach möglichen Praktikumsstellen in den Bereichen Personalauswahl und Personalentwicklung umgesehen (das sind die beiden Bereiche, in denen man auch als Psychologin arbeiten kann). Da ich mein Elternhaus in Koblenz habe, kam die Stadt auf jeden Fall in Frage. Auf der Homepage der Sparkasse fand ich die vielversprechende Ausschreibung „Praktikum für Studenten im Bereich Personal“. Ich schickte meine Bewerbung und kurze Zeit später hatte ich ein angenehmes Gespräch mit Herrn Münzel und Frau Hommen. Schließlich durfte ich Mitte Februar anfangen.

Praktikantin Elena Hamm
Praktikantin Elena Hamm

Meine größte Herausforderung während des Praktikums

Die größte Herausforderung war für mich zu Anfang, das Durcheinander aus neuen Abkürzungen, Begriffen, Personen und Abteilungen zu einem Gesamtgebilde Sparkasse Koblenz in meinem Kopf zu sortieren. Ich kenne zwar immer noch nicht alles, aber durch die hervorragende Unterstützung aller meiner Kollegen, die jede Frage geduldig beantworteten, habe ich immerhin einen fundierten Eindruck.

In der gesamten Zeit hatte ich das Gefühl wertgeschätzt und respektiert zu werden. Ich konnte meine Stärken und Ideen einbringen und hatte eigene Aufgaben, z.B. die Mitarbeit bei der Organisation der Hausmesse oder die Vorbereitung und Gestaltung von Seminaren. Nahezu alles durfte ich Miterleben, sei es Auswahlverfahren, Feedbackgespräche, interne Abstimmungen, Workshops oder Projektarbeiten. Ich habe viel gelernt, vor allem die Bedeutung eines guten Feedbacks, die Hochs und Tiefs in der Personalarbeit und die Informationsflüsse in einem Unternehmen.

Insgesamt war es eine tolle Zeit. Ich bin jeden Tag gerne gekommen und werde diese Zeit in positiver Erinnerung behalten. Vielen Dank.

Elena Hamm


Veröffentlicht am 23. August 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

account binance gratuito am 11.05.2023 um 04:59 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://accounts.binance.com/it/register-person?ref=RQUR4BEO