Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Luzie und Lione erobern die Koblenzer Altstadt

Jugendliche begeistern zahlreiche Zuschauer mit Straßentheater

Straßentheater mit Jugendlichen hat es in dieser Form in der Koblenzer Altstadt noch nie gegeben. Und das hat seinen Grund: Es ist kompliziert, nicht nur, weil auf keiner Bühne im herkömmlichen Sinne gespielt wird. So haben unsere Proben zunächst in der Integrierten Gesamtschule Metternich, an der der Regisseur unterrichtet, stattgefunden. Erst in der finalen Phase der Vorbereitungen fanden Proben vor Ort an den Realschauplätzen statt. Räumlichkeiten für Kostüm und Maske mussten – nach zunächst geklärter Örtlichkeit, aber unerwarteter Absage – erneut in unmittelbarer Nähe gefunden werden. Auch die Finanzierung gestaltete sich schwierig, weshalb wir für die so großzügige Unterstützung der Sparkasse Koblenz sehr dankbar sind!

Darsteller Luzie und Lione Straßentheater

Rückblick: bereits vor Jahren hatte ich für das Kinder- und Jugendtheater ein Schauspiel-Musical geschrieben. Hierbei konnte ich die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bei den Proben und den späteren Aufführungen mitverfolgen. Nicht nur in der Schule zeigten sie bessere Leistungen, sondern auch Ausdruck und Selbstsicherheit konnten sich auf diesem Weg überdurchschnittlich entwickeln. Dies ist für mich Motivation und Ansporn, derartige Projekte weiter zu unterstützen.

Die bisherigen Proben und die Premiere im Juni haben diese Erfahrungen aktuell bestätigt. Es ist eine Freude, dabei zu sein und dies aus nächster Nähe zu beobachten. Mein Ansporn ist daher ungebrochen – mehr noch: auch in Zukunft will ich Kinder und Jugendliche uneigennützig auf ihrem Weg mit meinen Möglichkeiten und der Unterstützung Dritter, fördern.

Hierbei bin ich natürlich auf Hilfe angewiesen, wie ich sie für das Straßentheater z.B. durch die Ausstattung der Darsteller mit Kostümen durch das Kinder- und Jugendtheater erhalte. Kris Jahnke, der die Regie übernommen hat, ist mir aus der oben erwähnten Schauspiel-Musical-Produktion bekannt. Er arbeitet hervorragend mit den Jugendlichen und hat diese, gemeinsam mit seinen Assistentinnen Anna Baulig und Lovis Rössel, mit Bravour auf den Echteinsatz vorbereitet.

In der Premiere war für alle Anwesenden deutlich erkennbar, welch außergewöhnliches Talent, Engagement und Teamfähigkeit in dieser Truppe vorhanden ist. Abgerundet wird diese beeindruckende Kombination durch die zauberhaften Kostüme und die Masken von Monika Biss. Für die Organisation ist Christina Zirngibl (Kulturfabrik Koblenz) verantwortlich, die ansprechende Illustration der Flyer und Plakate stammt aus der Feder von Catherina Baldauf.

(c) Text & Bilder: Bine Voigt, Autorin

Stadtführung quer durch die Koblenzer Altstadt

Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Schängelbrunnen (Rathaus, Willi-Hörter-Platz 1)
Ticket-Buchung über kufa-koblenz.de

KNAX-Club-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf den Ticket-Preis von 7 Euro. Den Gutschein finden die KNAXianer im Veranstaltungsflyer Herbst-Winter.


Veröffentlicht am 23. August 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

abrir una cuenta en Binance am 09.02.2024 um 21:33 Uhr

Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your article that makes me full of hope. Thank you. But, I have a question, can you help me? https://accounts.binance.com/es/register-person?ref=DB40ITMB

Registrera am 09.02.2024 um 08:23 Uhr

Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your article that makes me full of hope. Thank you. But, I have a question, can you help me? https://www.binance.info/sv/join?ref=YY80CKRN

Sign Up am 03.06.2023 um 04:59 Uhr

The point of view of your article has taught me a lot, and I already know how to improve the paper on gate.oi, thank you. https://www.gate.io/ja/signup/XwNAU