Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

FC Germania Metternich : Kunstrasenplatz eröffnet neue sportliche Perspektiven

Die Fußballer des FC Germania Metternich haben jetzt optimale Trainingsmöglichkeiten.

“Großer Bahnhof” in Metternich

Es war wirklich ein langer Weg, aber er wurde erfolgreich beschritten.

Der FC Germania Metternich hatte wirklich Grund zur Freude, konnte doch im Beisein von Oberbürgermeister David Langner, Staatsminister Roger Lewentz, Detlev Pilger und Josef Oster (beide MdB), Dr. Anna Köbberling (MdL) und der Präsidentin des Sportbunds Rheinland, Monika Sauer offiziell den neuen Kunststoffrasenplatz am Trifter Weg einweihen. Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner und der Vorsitzende des Fördervereins für die sportliche Ausbildung im FC Germania Metternich trennten das blauweiße Band und übergaben damit offiziell den Platz an die Germania.

Dr. Claus Lommer – ein starker Kämpfer für den FC Germania Metternich

Dr. Claus-Michael Lommer wurde dann vom DFB mit dem Ehrenamtspreis für sein tolles Engagement rund um den Bau des Kunstrasenplatzes am Trifter Weg ausgezeichnet und darüber hinaus in den DFB Club 100 aufgenommen. Im Anschluss wurde er für seine Verdienste für den Verein vom Vorsitzenden des FC Germania Metternich zum Ehrenmitglied der Germania erklärt.

FC Germania Metternich: OB David Langner und David Follmann (1.Vorsitzender FC Germania Metternich ) beim Eröffnungstalk
FC Germania Metternich: Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes

Es war ein steiniger Weg bis hierher

Der FC Germania Metternich war seit vielen Jahren darum bemüht, seinen Mannschaften für das Training und die Spiele ein Kunststoffrasenspielfeld zur Verfügung zu stellen.

Im Frühjahr 2015 kam dann Bewegung in die Sache: Dr. Claus-Michael Lommer wurde gebeten, sich um die Angelegenheit zu kümmern. In enger Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des FC Germania Metternich 1912 e.V., David Follmann, wurde der Sachstand aufgearbeitet und die politische Arbeit begann. Bald wurde klar, es werde nicht ohne eine beachtenswerte Eigenbeteiligung an den Erstellungskosten gehen. Der Verein beschloss die Gründung eines Fördervereins.

Dieser wollte finanzielle Mittel akquirieren. Aber auch die Bereitstellung räumlicher oder personeller Ressourcen sollte zu seinen Aufgaben gehören.

Das Engagement wurde belohnt, der Stadtrat der Stadt Koblenz sah dieses Projekt als förderungswürdig an – damit ging es richtig los.

Großes Engagement der Mitglieder

Ein hoher fünfstelliger Betrag wurde als Eigenkapital des Vereins FC Germania Metternich gesammelt, um eine Bedingung der Stadt Koblenz zu erfüllen. Die Sparkasse Koblenz hat hier in der ersten Stunde des Projektes großzügig unterstützt.

Mit Herz und Hand haben dann sehr viele mitgeholfen. Denn auch wenn natürlich eine kompetente Baufirma beauftragt war, wollte man so viel wie möglich in Eigenleistung schaffen.

Ein Kunstrasenplatz für viele Sportfreunde

Der FC Germania Metternich hat dann zusätzlich die Umkleideräumlichkeiten am Trainingsfeld Trifter Weg renoviert. Die anderen Koblenzer Vereine, die keine Wintertrainingsmöglichkeiten haben, weil ihr Platz gesperrt ist, können die neue Sportstätte mit nutzen, so profitieren viele Sportler in der Region.

Die Sparkasse Koblenz hat dieses Projekt stets sehr fördernd bekleidet. Dafür ist nicht nur der FC Germania Metternich 1912 e.V. dankbar.

Sparkasse Koblenz: langjährige Partnerin

“Die Sparkasse Koblenz ist einer der großen Förderer von Kultur und Sport in unserer Region. Ich durfte persönlich die Erfahrung machen, dass unser Anliegen, die Trainings- und Spielmöglichkeiten für die Fußballjugend in Koblenz-Metternich zu verbessern und auf den gültigen Standard dieses Breitensports zu bringen, sowohl von der Geschäftsstelle in Metternich als auch von der Leitung des Hauses positiv aufgenommen und sehr großzügig unterstützt wurde.

Seit vielen Jahren ist die Sparkasse Koblenz für den FC Germania Metternich 1912 e.V. ein kompetenter Berater und zuverlässiger Geschäftspartner in allen Finanzfragen unseres Vereins”, so Dr. Claus Lommer.


Veröffentlicht am 12. April 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Registrarse am 26.02.2024 um 22:55 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks! https://accounts.binance.com/es/register-person?ref=UM6SMJM3