Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Koblenzer Hochschulpreis

Die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz fördert den Koblenzer Hochschulpreis - eine Auszeichnung für akademische Spitzenleistungen.

Seit 1993 wird der Koblenzer Hochschulpreis an Absolventinnen und Absolventen der heimischen Studieneinrichtungen für hervorragende Abschlussarbeiten verliehen. Seit der ersten Stunde beteiligt sich die Sparkasse Koblenz am Preisgeld. 2009 übernahm die “Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz” die Dotierung des Preises; ab 2012 zusammen mit der Kreissparkasse Mayen.

24. Koblenzer Hochschulpreis für wissenschaftliche Spitzenleistungen

Mitte November vergab der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e.V. in Zusammenarbeit mit der WHU – Otto Beisheim School of Management und dem Kulturdezernat der Stadt Koblenz zum 24. Mal den Koblenzer Hochschulpreis.

Bei einem Festakt im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz erhielten acht ausgezeichnete Akademikerinnen und Akademiker der fünf Hochschulen der Region und der ZFH ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Die Preisgelder werden von der „Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz“ und der Kreissparkasse Mayen zur Verfügung gestellt.

Preisträger des Koblenzer Hochschulpreises 2016, Bild: Klaus Herzmann
Preisträger des Koblenzer Hochschulpreises 2016, Bild: Klaus Herzmann

In seinem Grußwort betonte der Vorsitzende des Förderkreises und Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz, Matthias Nester, die Bedeutung der Hochschullandschaft der Region: „Die Hochschulen sind integraler Bestandteil unserer Region, unseres Wirtschaftsstandortes und prägen somit auch unseren Lebensraum. Eine funktionsfähige Hochschullandschaft ist ein bedeutender Image- und Wirtschaftsfaktor für unsere Region.“ Prof. Dr. Markus Rudolf, Rektor der WHU und diesjähriger Gastgeber, führte durch den Abend und moderierte die Preisverleihung. Prof. Dr. Jürgen Weigand, Stellvertretender Rektor der WHU, sprach in seiner Rede „Lehre 4.0? A. v. Humboldt, Boomers und Generation Z“ über die sich verändernden Anforderungen im Lehrbetrieb.

Im Anschluss stellten die acht Preisträger der fünf Hochschulen – der WHU – Otto Beisheim School of Management, der Universität Koblenz-Landau, der Hochschule Koblenz, der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) sowie der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) – ihre ausgezeichneten Arbeiten vor. Die Hinführung in die Fragestellungen der Arbeiten erfolgte durch die jeweils betreuenden Professorinnen und Professoren beziehungsweise Dozentinnen und Dozenten.

Anschließend übergaben Matthias Nester und Michael Kaltz, Leiter Betriebswirtschaft der Kreissparkasse Mayen, die Urkunden und Preisgelder an die Preisträger. Das Schlusswort sprach Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH).

– Pressemeldung der WHU & der Sparkasse Koblenz –

Thore Liebetreu, Koblenzer Hochschulpreis

Thore Liebetreu
Bachelor-Abschlussarbeit
an der Hochschule Koblenz

“Die Nominierung für den Koblenzer Hochschulpreis war das ‘Highlight’ meines Sportmanagementstudiums. Ich erinnere mich gerne an den Moment zurück, als ich von der Nominierung erfahren habe: Mein betreuender Professor (Prof. Dr. Lutz Thieme) und ich saßen gemeinsam im Büro, um uns über die Anfertigung eines auf meiner Bachelorarbeit aufbauenden wissenschaftlichen Artikels auszutauschen. Dabei erzählte mir Professor Thieme von der Nominierung für den Koblenzer Hochschulpreis. Ich war in diesem Moment wirklich sehr überrascht, da ich mit einer solchen Auszeichnung – alleine aufgrund der Tatsache, dass es viele andere Arbeiten gibt, die eine solche Auszeichnung verdient hätten – nie gerechnet hätte. Als ich dann noch hörte, mit welch hohem Preisgeld der Preis dotiert ist, konnte ich meine Nominierung kaum glauben. So richtig realisiert habe ich den Erhalt der Auszeichnung daher erst am Tag der Preisverleihung.

Diesen emotionalen und schönen Moment der Preisverleihung – im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz – werde ich sicherlich nie vergessen. Nun, mit etwas Abstand, bin ich einfach nur sehr dankbar dafür, dass mir diese Ehre zuteilwurde. Dabei danke ich besonders meiner Familie für die jahrelange Unterstützung, ohne die ich eine solche Auszeichnung sicherlich nicht erreicht hätte. Ebenso danke ich Herrn Prof. Dr. Lutz Thieme, dass er sich für mich und meine Arbeit eingesetzt und mich so großartig in dieser ganzen Zeit betreut hat. Außerdem möchte ich der ‘Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz’ und der Kreissparkasse Mayen für die Bereitstellung des Preisgeldes danken, ohne die es diesen Preis in dieser Form nicht gäbe. In diesem Sinne hoffe ich, dass der Koblenzer Hochschulpreis noch viele Jahre vergeben wird und die Leistungen an den Hochschulen der Region weiter honoriert und gefördert werden.”

Saskia Weber, Hochschulpreis

Saskia Weber
Masterarbeit an der WHU
Otto Beisheim School of Management

“Der Koblenzer Hochschulpreis ist eine ganz besondere Auszeichnung für mich. Einerseits ist er Anerkennung der Zeit und Mühe, die ich in meine Abschlussarbeit investiert habe, und andererseits hat mir die Verleihung einen Rahmen geboten, meine Ergebnisse mit einem großen Publikum zu teilen. Dies ist für eine Abschlussarbeit außergewöhnlich.”

Suzan Akbey, Koblenzer Hochschulpreis 2016

Suzan Akbey
Masterarbeit
an der Hochschule Koblenz

“Ich saß im Büro unseres Prüfungsamtleiters, Herr Meißner, um mein Masterzeugnis abzuholen, als er mir grinsend verkündete: ‘Jetzt darf ich es Ihnen ja verraten, Sie sind für den Koblenzer Hochschulpreis nominiert!’.
Wirklich realisiert, dass ich den Preis erhalte, habe ich jedoch erst durch die Organisations-Email mit dem Betreff ‘Zweite Preisträgerin Hochschule Koblenz’.

Nachdem ein schweres Jahr hinter mir liegt, erfüllt mich dieser Preis mit sehr viel Stolz. Denn er hat mir gezeigt, dass ich mit einer wissenschaftlichen Karriere auf dem richtigen Weg bin.”


Veröffentlicht am 23. Januar 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

nimabi am 25.11.2023 um 21:27 Uhr

Thank you very much for sharing, I learned a lot from your article. Very cool. Thanks. nimabi

M~a binance am 18.05.2023 um 19:35 Uhr

Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you. https://accounts.binance.com/vi/register-person?ref=V3MG69RO