Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Kinderferienbetreuung für Mini-Ingenieure

Sparkasse Koblenz und Kreisverwaltung MYK bieten spannende Kinderferienbetreuung an.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Unternehmen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wie können berufstätige Eltern ihren Nachwuchs in den Ferienzeiten sinnvoll beschäftigen, wenn der eigene Urlaub alleine zur Kinderbetreuung nicht ausreicht?

Ein Angebot stellt in diesem Zusammenhang die Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder in den Osterferien dar, welches seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz durchgeführt wird.

Mitte April 2017 war es dann soweit: Im “Mini-Konstruktions-Camp” erkundete der sechs bis acht Jahre alte Nachwuchs in der ersten Ferienwoche spielerisch Maschinen, Flugzeuge sowie Hubschrauber und baute diese nach. In der zweiten Woche war der Fantasie der kleinen acht -bis 12-jährigen Ingenieure keine Grenzen gesetzt. Auch diese “Mini-Ingenieure” zeigten ihr handwerkliches Können: es wurde gesägt, geschliffen und gezeichnet. Aus  besonderen Halbzeugmaterialien sollten passgenaue Systembauteile mit fast professioneller Präzision gefertigt werden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Für das einzige Mädchen in der Runde stand fest, dass der Beruf des Ingenieurs neben Tierärztin und Lehrerin in die engere Berufswahl kommt.

Wie eifrig und interessiert die Kinder bei der Sache waren, davon überzeugten sich auch Jörg Perscheid, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz sowie Lea Bales, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung MYK.

(c) Text: Sparkasse Koblenz & Kreisverwaltung MYK
(c) Bilder: Kreisverwaltung MYK


Veröffentlicht am 23. April 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden