Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Jobbörse in der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule

Bei der Jobbörse der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule im Oktober 2016 stellten wir unseren Ausbildungsberuf vor.

Schon als Kind war es die brennende Frage: Was möchte ich später eigentlich mal werden?

Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen, die sich keine Gedanken darüber gemacht haben. Von Tierärztin, über Popstar bis hin zur Anwältin war jeder Berufswunsch mindestens einmal dabei. So war es bei mir. Und bei Euch sicherlich auch, oder? Feuerwehrmann, Fußballprofi…

Mir war der Kontakt zu Menschen immer wichtig. Heute bin ich angehende Bankkauffrau und befinde mich mitten in der Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz. Aber was machen wir Auszubildenden den ganzen Tag? Die Antwort auf diese Frage (und natürlich noch viele weitere mehr) durften Christina Genn und ich am 06.10.2016, in Begleitung unserer Ausbildungsleiterin Tanja Hommen, den Schülerinnen und Schülern
bei der Jobbörse der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule beantworten.

Angekommen in der Schule, wurden wir gleich in den Klassenraum geführt, um unseren Stand aufzubauen. Jetzt war Kreativität gefragt. Flyer, Blöcke und Schokolade in Geldscheinoptik schmückten unseren Platz und durch das Schild am Eingang der Klasse war uns die Aufmerksamkeit der Schüler sicher. Und so kamen nach der Begrüßung auch schon die ersten schüchternen Gesichter in unseren Raum, um uns nach der Ausbildung zu befragen.

Großes Interesse lag auf der Dauer und der Art der Ausbildung, aber auch das Gehalt hat natürlich viele brennend interessiert. Von unseren positiven Erfahrungen in der bisherigen Ausbildungszeit waren viele begeistert. Manche sagten fest zu, sich am Ende ihrer Schulzeit zu bewerben. Einige brachten die Bewerbung sogar direkt mit.

Gegen 11.45 Uhr hielten wir unseren Vortrag über die Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz. Danach ging es wieder zurück zum Stand, wo wir auf die weiteren Fragen der Schülerinnen und Schüler einigen. Auch unsere Flyer und kleinen Snacks fanden guten “Absatz”.

Um 13 Uhr endete die Veranstaltung. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sehr viele Schüler an einer Ausbildung in unserem Haus interessiert waren. Die eigene Begeisterung mit anderen zu teilen war ein gutes Gefühl.

Nun heißt es: Auf in eine neue Schule und neue Schülerinnen und Schüler begeistern!

Valerie Grünhäuser

Sparkasse Koblenz: Valerie Gruenhauser und Christina Genn
Valerie Grünhauser und Christina Genn mit dem "visuellen Wegweiser" zur Sparkasse Koblenz auf der Jobbörse

Veröffentlicht am 2. November 2016

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Binance账户创建 am 25.12.2023 um 21:23 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://accounts.binance.com/zh-CN/register-person?ref=OMM3XK51