Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Interview zum Projekt „Wichtiges aus der Sparkasse“ mit Cana Borscz und Ramona Pfingst

In der zweiten Hälfte des ersten Ausbildungsjahres findet für uns Azubis die Projektvergabe statt. Dort dürfen wir uns für eines von vielen Projekten entscheiden. Ich habe mich vor zwei Jahren für das Projekt „Wichtiges aus der Sparkasse“ entschieden. Heute geht es jedoch nicht um mich und meine Aufgaben während des Projektes, sondern um die Projektleiterinnen und deren Aufgaben. Dazu darf ich die Projektleiterinnen Cana Borscz und Ramona Pfingst interviewen.

Warum seid ihr Projektleiterinnen geworden?
Cana: Während meiner Ausbildungszeit war ich selbst in diesem Projekt. Nach meiner Ausbildung habe ich mitbekommen, dass die Stelle als Mentor frei wurde, daraufhin habe ich mich dafür gemeldet. Der ausschlaggebende Grund war aber, dass ich den Bezug zu den Azubis nicht verlieren wollte.

Ramona: Ich habe meine Ausbildung vor Kurzem beendet und war bereit, neben meinen vielen neuen Aufgaben als Beraterin eine weitere zu übernehmen.  Ich finde, es ist eine schöne Aufgabe, den Azubis bei ihrer Weiterentwicklung zu begleiten. Da ich selbst noch vor Kurzem Azubi war, finde ich es gut, auch weiterhin „dabei“ zu sein und eventuell auch durch meine eigenen Erfahrungen weiterzuhelfen.

Ramona, da du das Thema Projekt nun nicht mehr aus Sicht eines Azubis betrachtest, welche Erwartungshaltung und Vorstellungen hast du?
Meine Erwartungen und Vorstellung an die neue Position als Projektleiterin sind Spaß und Abwechs-lung zu haben und mich dabei selbst weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe!

Was sind die Ziele und Absichten des Projektes?
Cana: Ziel des Projektes ist es den Azubis zu ermöglichen, sich mit den aktuellen wirtschaftlichen Themen auf der Welt und den neuen Themen aus der Sparkasse zu beschäftigen. Hierbei soll ein besseres Gespür für die Wirtschaft und deren Hintergründe entwickelt werden, da man das auch für den Beruf benötigt.

Eine weitere Absicht ist, dass nicht nur die Projektgruppe up-to-date sein soll, sondern alle Azubis. Deswegen gibt es auch die Vorträge, wo der Erfahrungsaustausch untereinander auch eine sehr wichtige Rolle einnimmt. Die Projektgruppe soll sich hierbei hinsichtlich der Erstellung der Präsentation als auch bei der Vortragsart weiterentwickeln.

Was sind eure Aufgaben als Projektleiterinnen?
Ramona: Zu unseren Aufgaben gehört es den Azubis das Projekt näher zu bringen und unsere Erwartungen zu erläutern. Wir begleiten die Projektgruppe, indem wir über die Präsentation schauen, Verbesserungsvorschläge und auch Feedback über den Vortrag geben. Zum Schluss beurteilen unter anderem wir die Präsentation, die Präsentationstechnik und die Arbeitsweise.

Cana: Aber nicht nur das gehört zu unseren Aufgaben, sondern auch das Aufnehmen von Verbesserungsvorschlägen, Wünschen und Anregungen der Projektgruppe.

Was erwartet ihr als Projektleiterinnen von uns Azubis?
Cana: Wir erwarten, dass die Azubis Lust auf das Projekt haben und eine gewisse Selbstdisziplin mitbringen. Ramona: Eigenverantwortliches Arbeiten, Eigeninitiative, Offenheit und Kreativität erwarten wir natürlich auch. Das Wichtigste ist aber, dass sie Spaß dabei haben!

Cana und Ramona vielen Dank für das tolle Gespräch! Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der Projektleitung. In dem nächsten Beitrag geht es um die aktuelle Projektgruppe und ihre bereits gewonnene Erfahrung. Ihr dürft also gespannt bleiben!

Interview Ngoc Huynh und Cana Borscz
Im Gespräch mit Projektleiterin Cana Borscz.

Ngoc Huynh

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 22. November 2021

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden