Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Kinder & Jugend-Showtanzgruppe die "Funny Girls & Boys: Hundert Prozent Spaß – Hundert Prozent Leistung

Die Funny Girls und Boys aus Wallersheim lieben es, ihr Publikum zum Kochen zu bringen

Kinder & Jugend-Showtanzgruppe die “Funny Girls & Boys: Wie alles begann …

Der Möhnenverein Fidele Mädcher e.V. Wallersheim stellt seit Jahrzehnten im Wechsel mit den Rheinfreunden Neuendorf das Kinderprinzenpaar, das in ganz Koblenz sowohl Karnevalssitzungen als auch soziale Einrichtungen besucht.

Eine kleine Gruppe von sechs bis acht Mädchen hatte die Idee, alle zwei Jahre das Koblenzer Kinderprinzenpaar zu begleiten und einen kleinen Tanz aufzuführen. 2005 wurden dann die “Funny Girls” ins Leben gerufen. Seitdem trainieren die Tänzerinnen einmal wöchentlich unter der Leitung von Judith Brahm und Petra Bock.

Der Nachwuchs, die Minis und mittleren Funnys, werden von Elke und Jenny Bach trainiert.

Eine eingeschworene Gemeinschaft wuchs heran. Und dafür sagen die Aktiven immer wieder ” Dankeschön”, denn in über die Jahre gab es viele tolle Erfolgsmomente. Kein Wunder – inzwischen besteht die Gruppe aus über 50 Mädchen im Alter von 5 bis 22 Jahren und mittlerweile tanzen auch 14 Jungs mit. Für sie wurde natürlich auch der Name aktualisiert.

Funny Girls & Boys: Afrika

Die “Funny Girls & Boys” haben in den letzten Jahren auf Disco der achtziger und neunziger Jahre gesetzt und damit regelmäßig den Saal zum Kochen gebracht. Und genau das wollten sie in der Session 2019 unbedingt wiederholen.

Wallersheim_Funny Girls_Gruppenbild Pyramide
Wallersheim_Funny Girls_Nahaufnahme

“Die Tänzerinnen und Tänzer geben immer einhundert Prozent und wollen, dass der Funke überspringt. Und dies gelingt ihnen immer wieder”, lachen Judith Brahm und Petra Bock, die wie alle Trainerinnen ein sehr enges Verhältnis zu “Ihren Funnys” haben.

Afrika war also 2019 angesagt. Eine Einladung der Farbe Raum zu geben, sei es beim Bühnenbild, den Kostümen oder aber auch der Schminke. Und wie es immer mit einem neuen Programm ist: am Anfang ist es sehr viel Arbeit. Die Ideen müssen zusammen passen, die Figuren überzeugen. “Wir trainieren wirklich sehr hart, aber der Applaus und die tolle Stimmung bei den Auftritten lassen die Mühe einfach vergessen”, erzählt Judith Brahm bevor die “Funnys” zwischen zwei Auftritten zum Fototermin bei der Sparkasse in Neuendorf Aufstellung beziehen.

Wallersheim_Funny Girls_Formation Dschungel
Wallersheim_Funny Gils_Choreografinnen

Sparkasse Koblenz ist wichtiger Partner

“Wir haben viele Helfer im Hintergrund, ohne die es gar nicht gehen würde. Die Sparkasse Koblenz war schon ganz früh als Partner an unserer Seite, die finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber vor allem die Treue bedeutet uns viel. Seit Jahren nutzen wir das Sponsoring der Sparkasse für den Tourbus, sonst könnten wir gar nicht so viele Auftritte meistern.”

Wallersheim_Funny Girl_Tourbus
Wallersheim_Funny Girls_Pyramide Abschluss

Ohne Unterstützung geht es nicht

Christoph Hickmann, Geschäftsstellen-Leiter der Sparkasse Koblenz in Neuendorf, freut sich immer, wenn die “Funnys” vorbei kommen. “Eine tolle Truppe. Wir sind immer am Start für die ‘Waschemer Fassenacht’. Das Brauchtum zu fördern ist uns wichtig, denn hier kommen alle Generationen zusammen und Verbundenheit wird ganz aktiv gelebt. Heimat ist eben mehr als ein zu Hause”, so der Geschäftsstellen-Leiter.

Die “Funny Girls & Boys” sehen das ganz genauso und sagen “DANKE” an alle, die sie unterstützen, denn Karneval ist aus ihrer Sicht das ganze Jahr.

Wallersheim_Funny Girls_Danke
Wallersheim_Funny Girls and Boys_Sparkasse Neuendorf

Veröffentlicht am 1. April 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden