Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Hier wird nachhaltig gelernt

Der Schulgarten der IGS Koblenz ist ein Erfolgsmodell

Naturnahes Lernen

„Was der Mensch mit den Händen greifen kann, das begreift er dann auch im Kopf“, ungefähr so war die Idee. Rudolf Kohns, Gartenarchitekt und ehrenamtlicher Koordinator des Schülerpark-Projektes und Antje Schönbach, Lehrerin und Leiterin der Schulgarten-AG haben aus der Idee Realität werden lassen und hatten dabei viel Unterstützung.

Das weiträumige Schulgelände der IGS Koblenz verwandelt sich nach und nach in eine grüne Oase. Auch Michael Fröhlich von der Sparkasse Koblenz (rechts im Bild) war von Anfang an begeistert von diesem Projekt.

„Der Förderverein der IGS Koblenz hat sich mit der Bitte nach Unterstützung an uns gewendet, da haben wir als Sparkasse Koblenz sofort gern Ja gesagt, denn Bildung ist ja viel mehr als Formeln und Gesetzmäßigkeiten lernen, Bildung ist auch das Wissen über Kreisläufe und Verantwortung für unsere Umwelt“.

Michael Fröhlich vor Ort in der IGS Koblenz
IGS Koblenz: Schüler-Park-Projekt

Eine Idee blüht auf

Die Schulgarten-AG hat das vormals ungenutzte Gelände vor der Bücherei in einen blühenden Garten verwandelt. Schülerinnen und Schüler sowie ein Schüler-Park-Lehrerteam haben mit ehrenamtlicher Unterstützung alle Voraussetzungen geschaffen, um ein neues Projekt ins Leben zu rufen – den Schüler-Park IGS Koblenz mit dem Starterprojekt „Schulgarten jetzt“. Der Schulgarten blüht, und jetzt schon produzieren schuleigene Bienenvölker eifrig Honig. Auch blüht der Lavendel in den Beeten.

Und die nachhaltigen Ideen werden geerntet. Denn auf dem Adventsbasar der Schule soll er als duftendes Präsent verkauft werden, die Erlöse kommen dann dem Garten wieder zu Gute. „Das ist genau der richtige Weg in die Zukunft, denn nur wenn die Kinder heute lernen Ökonomie und Ökologie zu verbinden können wir etwas verändern. Die Kinder und Jugendlichen fordern diese Veränderung und solche Lernprojekt geben ihnen das Handwerkszeug dazu. Das ist für uns eine gute Investition“, erläutert Michael Fröhlich von der Sparkasse Koblenz.

Adventsbasar der IGS Koblenz
Einladung in den Schüler-Park der IGS Koblenz
Basar der IGS Koblenz: Pflanzgeschenke

Vielfältig macht schlau

Neben der Begrünung und Verschönerung des Außengeländes werden nach und nach verschiedene Gartenbereiche – ein Pflanzgarten, ein Obstgarten, ein Bienengarten – als Lernorte hinzukommen. Ergänzt wird der Schüler-Park durch ein zum Schulgelände gehörendes Waldstück. Alle Fachbereiche haben Ideen entwickelt, wie sie Teile des Unterrichts nach draußen verlegen können. Denn im Garten entstehen durch Naturerleben Empathie und Verantwortungsbereitschaft, aktives forschend-entdeckendes Lernen, er fördert MINT-Kompetenzen und ein Garten fördert sogar Ernährungssouveränität.

„Schließlich ist Gärtnern eine universelle Kulturtechnik, die viele Perspektiven eröffnet, das habe ich hier erfahren. In diesem Garten, der ebenso begrenzt ist wie unser Planet mit seinen begrenzten Ressourcen, lässt sich fundamental viel lernen. Als Sparkasse Koblenz werden wir solche Projekte weiter unterstützen, das passt genau zu unserem Auftrag“, Michael Fröhlich hält sich mit seiner Begeisterung nicht zurück.

(c) Fotos: IGS Koblenz & Katrin Wolf

Katrin Wolf

freie Journalistin / Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 25. Februar 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

gate io nedir am 19.05.2023 um 13:52 Uhr

Thank you very much for sharing. Your article was very helpful for me to build a paper on gate.io. After reading your article, I think the idea is very good and the creative techniques are also very innovative. However, I have some different opinions, and I will continue to follow your reply.