Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Handballtag in Grundschulen trägt Früchte

An 74 Schulen erlebten rund 3800 Kinder einen abwechslungsreichen Handballtag.

“Aus dem Fernsehen”, bekam Peter Josef Schmitz, der Präsident des Handballverbandes Rheinland (HVR), mehr als nur vereinzelt zu hören, als er in Mayen rund 200 Grundschüler fragte, wo die Kinder schon einmal Handball gesehen haben. Die Sportart kannten sie, aber selbst Erfahrungen in ihr gesammelt, hatten zuvor nur die wenigsten. Zwei Stunden später verließen alle die Burghalle mit ihren “Handball-Diplomen”. Teilnehmer- und Siegerurkunden nahmen die Aktiven des Grundschulaktionstags stolz mit nach Hause.

Den Grundschultag führte der HVR in Zusammenarbeit mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, unterstützt unter anderem auch von der Sparkasse Koblenz, zum dritten Mal durch. Die Mayener Grundschule “Hinter Burg” war diesmal Schauplatz der Zentralveranstaltung, an 73 weiteren Schulen zwischen Hamm an der Sieg und Birkenfeld, Trier und Vallendar bekam der Nachwuchs – an der Zahl rund 3800 Kinder – unter Anleitung von Trainern aus über 20 Vereinen ebenso in Schnuppereinheiten die Grundlagen vermittelt. Das sind zwar weniger als im vergangenen Jahr, aber die Verbandsverantwortlichen haben sich bewusst für eine andere Herangehensweise entschieden. „Diesmal sind wir nicht an die Schulen herangetreten, sondern an die Vereine, die sich um ihre Partnerschulen gekümmert haben. 2018 hatten wir nämlich die Erfahrung gemacht, dass wir nicht alle Schulen mit Vereinen bedienen konnten“, so Schmitz.

Den Nachwuchs zieht’s in die Vereine

„Es waren richtig gute Talente dabei”, zeigte sich Christian Esch vom TV Welling in Mayen begeistert. „Das ist auch das Ergebnis der AGs, die es hier gibt.” Thomas Anheier aus Reihen des TV Bassenheim bietet diese seit einiger Zeit von der 1. bis zur 4. Klasse an. „Diese Regelmäßigkeit ist wichtig, um die Kinder bei der Stange zu halten. Mit unserem Grundschulaktionstag können wir nur einen Impuls geben und Lust auf Handball machen.

Den nächsten Schritt müssen die Vereine mit der Vorortförderung tun”, betont Hermann-Josef Häring, Geschäftsführer Handballverband Rheinland. Dass sich das Engagement der Vereine auszahlt, zeigt das Beispiel Welling: Der Verein aus der Eifel verzeichnete im E-Jugendbereich im vergangenen Jahr 30 Neuanmeldungen und konnte zwei neue E-Jugend-Mannschaften in den Spielbetrieb schicken.

Der TV Moselweiß gewann sogar rund 80 Neulinge. Dabei handelt es sich nicht nur um regional bezogene Phänomene, sondern eine flächendeckende Entwicklung.

Eine Bestandserhebung des Sportbundes Rheinland zeigt, dass die Vereinsaustritte der älteren Jahrgänge ziemlich genau durch Vereinseintritte von Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren aufgefangen werden. Peter-Josef Schmitz: „Der Grundschulaktionstag und möglicherweise auch die Frauen-Weltmeisterschaft von 2017 mit dem Spielort Trier haben mit Sicherheit dazu beigetragen.”

Initiative trägt Früchte

Nach drei Jahren Grundschulaktionstag trägt die Initiative Früchte. „2018 waren wir in sieben Schulen vertreten. In der Grundschule Polch wird seitdem im Unterricht regelmäßig Handball gespielt”, kann Christian Esch berichten.

Verbandsweit beobachten Geschäftsführer Häring und Präsident Schmitz erfreut, dass immer mehr Grundschulmeisterschaften ausgetragen werden. Sie wollen nach dem anstehenden Verbandstag eine Arbeitsgruppe installieren, die sich gezielt um Grundschulsport und den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia” kümmert. „Wir merken, dass das Interesse und die Begeisterung der Kinder groß sind. Hier müssen wir ansetzen und eine noch intensivere Förderung betreiben”, so Schmitz.

„Ich darf mich im Namen des Handballverbandes Rheinland e.V. für die großzügige Unterstützung der Sparkasse Koblenz recht herzlich bedanken“, sagt Hermann-Josef Häring. Aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Koblenz haben sich unter anderem die Vereine TV Güls, TV Moselweiß, HV Vallendar, TV Bassenheim, Turnerschaft Bendorf, TV Arzheim und SV Untermosel beteiligt.

(c) Text & Bilder: Handballverband Rheinland, April 2019


Veröffentlicht am 21. Juni 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

M~a gii thiu binance tt nht am 28.06.2023 um 21:45 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://www.binance.com/vi/register?ref=RQUR4BEO