Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Führung durch das RZ-Druckhaus

Sparkassen-Azubis im Druckhaus der Rhein-Zeitung

Nachdem wir Euch bereits von unserem “Rhein-Zeitungs-Projekt” berichtet haben, darf natürlich auch der Rückblick auf einen besonderen Ausflug nicht fehlen: Gemeinsam mit unserem Ausbildungsleiter Nils Raue (im Bild: 2.v.l.) besuchten wir das Druckhaus der Rhein-Zeitung.

Angekommen im 2012 neu errichteten Druckhaus der zweitgrößten Regionaltageszeitung in Rheinland-Pfalz, ging es auch schon sofort los mit einer kurzen Präsentation über die Rhein-Zeitung und ihre Heimatausgaben. Wir erfuhren nicht nur, dass die Rhein-Zeitung täglich ca. 160.000 mal verkauft und dabei von rund 640.000 Menschen gelesen wird, sondern auch, dass sie in 13 erschiedenen Lokalausgaben mit sechs unterschiedlichen Titeln erscheint.

Nach dem theoretischen Teil und einer kleinen Stärkung, betraten wir dann gemeinsam die 42 Millionen Euro teuren Hallen, in denen ab 21 Uhr der Druck startet. Von der Papierlagerhalle ging es in die Druckhalle, in welcher zeitweise drei Druckmaschinen gleichzeitig in Betrieb sind. Mit bis zu 50 km/h werden die Papierrollen durch die Drucker gezogen und in das typische Zeitungsformat geschnitten. Stichprobenartig werden die Zeitungen auf Druckfehler untersucht und schließlich gelangen Sie in die Packstation, unsere letzte Station für den Abend, wo sie dann für die Auslieferung mit Einlegern versehen, verpackt und von den Zustellern abgeholt werden.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass die Führung sehr lehrreich und interessant war. Wir staunten nicht nur über die riesigen Papierrollen und die Schnelligkeit, mit der eine Vielzahl von Zeitungen gleichzeitig gedruckt wurden, sondern lasen auch die frisch gedruckte Zeitung, welcher jeder zum krönenden Abschluss erhielt, mit ganz anderen Augen.

Azubis und Azubi-Leiter im Druckhaus der Rhein-Zeitung

Francesca Mehren

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 29. Januar 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance register am 21.05.2023 um 21:46 Uhr

Thanks for shening. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://www.binance.com/en/register?ref=P9L9FQKY