Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

10 Jahre Freundschaftskreis Lux-Wolken

Sparkasse Koblenz unterstützt deutsch-französische Kulturarbeit

Ein Stück Frankreich vermitteln
Der Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Vereinsmitgliedern den französischen Lebensstil und die französischen Kulturgüter zu vermitteln, neue und grenzüberschreitende Freundschaften zu schließen, den Austausch zwischen Familien, Jugendlichen und Vereinen zu fördern sowie den Mitgliedern und auch vereinsübergreifend allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen sowie Erfahrungen, Erkenntnisse für Beruf, Ausbildung und Freizeit zu sammeln!

Zusammenfassend könnte man sagen: ein Stück Europa zu erleben!

Lux Wolken Freundschaftskreis feiert
Vereinsmitglieder Lux-Wolken

Was hat der Verein in dieser Zeit eigentlich für die dt.-frz. Freundschaft und die Völkerverständigung getan?
Eine Vielzahl von Projekten sind hier zu nennen: Austausche von Privatpersonen und Vereinen, Kochkurse, Praktika, Beaujolais-Abende, Teilnahme am Weihnachtsmarkt bei der jeweiligen Partnergemeinde, Literaturabende, Französischkurse, Workshops im Kindergarten etc. sind hierfür nur einige bemerkenswerte Beispiele, wie wir grenzüberschreitendes Europaverständnis gefördert haben und zukünftig noch fördern möchten.

In den vergangenen zehn Jahren der Gemeindepartnerschaft wurden nicht nur die Verbindungen und Kontakte untereinander in Wolken gefestigt sondern vor allem die freundschaftlichen Beziehungen mit den Bürgern in Lux im Burgund ausgebaut. Heute können wir zuversichtlich sagen, dass mittlerweile richtige Freundschaften entstanden sind, die es auch zukünftig zu halten und weiter auszubauen gilt.

Sparkasse Koblenz unterstützt Gemeindepartnerschaft Lux-Wolken
In diesem Sinne bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich bei allen Freunden und Förderern für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft. Unsere vereins- und vorstandsseitigen Bemühungen sind natürlich nur möglich durch das große Engagement unter- und miteinander und vor allem aufgrund von finanziellen Zuwendungen, die wir erhalten haben, so auch von der Sparkasse Koblenz, bei der wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken für die kürzlich übermittelte Spende zum 10-jährigen Jubiläum der Gemeindepartnerschaft Lux-Wolken.

Mit Ihrer Hilfe  können wir Mitte September nun auch das Fest zum 10jährigen Partnerschaftsjubiläum bei unseren Freunden im Burgund mitgestalten.

Text & Bilder: Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V.

Freundeskreis für alle Generationen

Claudia Mroß

Schriftführerin des Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V.


Veröffentlicht am 17. Oktober 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Бонус при регистрации на binance am 22.06.2023 um 22:21 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://accounts.binance.com/ru/register?ref=UM6SMJM3