Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Finanzthemen "to go" für Schüler

Unsere Azubi-Gruppen informierten Schülerinnen und Schüler zu Finanzthemen und zur Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz.

Einfach so eine eine eingeräumte Kontoüberziehung “to got”? Und was muss ich machen, um einen Kredit zu erhalten?

Schüler zu Besuch in der Hauptstelle
Diese und weitere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Schönstätter Marienschule. Und die Antworten sollten sie von uns erhalten:

Empfangen und begleitet wurden sie Anfang April von zwei Azubi-Projektgruppen. In diesen zwei Gruppen startete dementsprechend auch der gemeinsame Vormittag: In einem Vortrag zum Finanzthema Kredite konnten die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke über Darlehen und Kreditfallen sammeln. Sie lernten unter anderem, worauf sie bei einer Finanzierung achten sollten und wie sie sich gegen mögliche Risiken schützen können.

Aber auch alltägliche Angebote, wie die 0%-Finanzierung und mögliche Abo-Fallen spielten eine Rolle. Einige Zuhörer hatten bereits Vorwissen, welches sie durch den Schulungsvortrag ergänzen und ausbauen konnten.

Abgerundet wurde der Vortrag mit einem praktischen Tipp für Schüler und Berufseinsteiger: Mit der kostenlosen “Finanzchecker-App” der Sparkassen Finanzgruppe behält man immer einen Überblick über Finanzen und kann sein eigenes Zahlungsverhalten analysieren.

Gleich startet die Präsentation: Projektleiter Manuel Stein (links) und die referierenden Azubis
Gleich startet die Präsentation: Projektleiter Manuel Stein (links) und die referierenden Azubis

Karrieremöglichkeiten bei der Sparkasse vorgestellt
Natürlich präsentierten wir unser Haus auch im Allgemeinen und die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse Koblenz im Speziellen. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, gab es bereits erste Interessenbekundungen, ein Praktikum bei uns zu absolvieren, um ein wenig in den „Azubi-Alltag“ reinschnuppern zu können. Tipps für die Online-Bewerbung waren jetzt heiß begehrt.

Nach diesem informativen Vormittag besuchte uns Kundenberater André Kerschsieper. Die Fragen rund um die vielseitige Berater-Tätigkeit beantwortete er geduldig und sehr anschaulich.

Führung durch die Hauptkasse und den Kundentresor
Das Highlight des Tages war für viele der Schülerinnen und Schüler die Führung durch die Filiale Bahnhofstraße. In der Hauptkasse, in der unser Kollege Sascha Müller zum Thema Devisen- und Sortengeschäft informierte, und auch im Kundentresor kamen erneut spannende Fragen seitens der Schülerinnen und Schüler auf.

Nach diesem eindrucksreichen Vormittag und dem Rundgang durch unsere Hauptstelle verabschiedeten wir uns voneinander. Und wer weiß, vielleicht sieht man den einen oder anderen demnächst als Praktikant, Azubi oder dualen Student in unserem Hause wieder. Wir würden uns freuen!

Lisa Schultze, Simon Dessauer, Valerie Grünhäuser, Lea Aßmann


Veröffentlicht am 16. Mai 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden