Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Einmal Vorstand sein

Azubi Erik berichtet vom Planspiel Microbank

Auch als Azubis haben wir bei der Sparkasse oft Kontakt zu unseren Vorständen. Doch was genau macht der Vorstand einer Bank eigentlich alles? Häufig hören wir von viel Verantwortung, schweren Entscheidungen, komplizierten Zusammenhängen und umfangreichen Planungen. Doch was sich dahinter genau verbirgt, können wir uns nicht immer vorstellen. Um das zu ändern, schlüpften wir im Planspiel Microbank für zwei Tage in die Rolle eines Bank-Vorstandes und steuerten unser eigenes Kreditinstitut.

Verantwortungsvolle Entscheidungen

Zu Beginn erarbeiteten wir Ziele für unsere Banken und entwickelten Strategien, wie wir diese erreichen können. Dazu nutzten wir verschiedene Instrumente, zum Beispiel die Konditionspolitik, Marketing und die Personalentwicklung, um nur einige zu nennen. Bei unseren Entscheidungen mussten wir immer abschätzen, auf welche Bereiche unserer Bank sich diese auswirken und welche Auswirkungen diese auch am Gesamtmarkt haben werden. Denn viele betriebswirtschaftliche Entscheidungen haben zwei Seiten. Zum Beispiel freuen sich unsere Kunden über günstige Kreditzinsen sowie eine hohe Guthabenverzinsung und wir können an Marktanteilen dazugewinnen.

Planspiel Microbank 2020: Arbeitsgruppe

Gleichzeitig mussten wir als Vorstand jedoch immer unseren Kostenapparat im Blick behalten, damit uns nicht plötzlich die Kosten davonlaufen. Darüber hinaus mussten wir eine lange Zeit in die Zukunft planen und unsere Handlungen genau bedenken, da alle Entscheidungen ihre vollen Auswirkungen erst nach einiger Zeit offenbaren. So konnten wir bei Fehlentscheidungen, die wir trafen, nur noch auf deren Auswirkungen reagieren. Auch stellten sich einige am Anfang nicht richtig anlaufende Maßnahmen erst nach einer gewissen Anzahl an Spielperioden als richtig heraus. Als besonderes Highlight nahm sich Frank Roth, stv. Vorstandsmitglied, Zeit, unsere Fragen zu beantworten und uns noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg zu geben.

Planspiel Microbank: Bilanz-Pressekonferenz

Die Bilanzpressekonferenz

Nachdem wir anderthalb Tage “gespielt” haben, wir Erfahrungen gesammelt hatten und alle unsere Kreditinstitute auf Kurs waren, folgte ein besonderer jährlicher Meilenstein im Kalender eines Vorstandes: die Bilanzpressekonferenz. Auf dieser präsentierten wir die Ergebnisse unserer Arbeit als Lenker eines Kreditinstitutes. Über unsere Bilanzkennzahlen zeigten wir die Entwicklung, die unsere Banken gemacht haben. Auch präsentierten wir, mit welcher Strategie wir welche Veränderung erreicht haben und informierten über neue Wege, die wir gehen möchten, um unsere Kreditinstitute gut für die weitere Zukunft aufzustellen. Eine besondere Herausforderung waren im Anschluss der Präsentation die kritischen Fragen der Zuschauer und wie man diese richtig beantwortet. Denn die eine richtige Patentlösung gibt es bei strategischen Entscheidungen häufig nicht. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Worte zu finden, um den Zuhörern verständlich und nachvollziehbar darlegen zu können, warum man sich als Vorstand auf diese Ausrichtung festgelegt hat.

Fazit

Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln und umfangreiche Einblicke in die Steuerung eines Kreditinstitutes gewinnen. Die zwei Tage sind wie im Flug vergangen und nach einem spannenden Wettbewerb stand auch ein Sieger fest, dem wir hier noch einmal gratulieren.

Planspiel Mikrobank: Gewinner-Team 2020

Erik Strottmann

Auszubildender Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 6. März 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Реферальный бонус на binance am 20.03.2024 um 04:29 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me.

gate.io am 31.05.2023 um 14:14 Uhr

I have read your article carefully and I agree with you very much. This has provided a great help for my thesis writing, and I will seriously improve it. However, I don’t know much about a certain place. Can you help me? https://www.gate.io/fr/signup/XwNAU