Die Bilanzpressekonferenz
Nachdem wir anderthalb Tage „gespielt“ haben, wir Erfahrungen gesammelt hatten und alle unsere Kreditinstitute auf Kurs waren, folgte ein besonderer jährlicher Meilenstein im Kalender eines Vorstandes: die Bilanzpressekonferenz. Auf dieser präsentierten wir die Ergebnisse unserer Arbeit als Lenker eines Kreditinstitutes. Über unsere Bilanzkennzahlen zeigten wir die Entwicklung, die unsere Banken gemacht haben. Auch präsentierten wir, mit welcher Strategie wir welche Veränderung erreicht haben und informierten über neue Wege, die wir gehen möchten, um unsere Kreditinstitute gut für die weitere Zukunft aufzustellen. Eine besondere Herausforderung waren im Anschluss der Präsentation die kritischen Fragen der Zuschauer und wie man diese richtig beantwortet. Denn die eine richtige Patentlösung gibt es bei strategischen Entscheidungen häufig nicht. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Worte zu finden, um den Zuhörern verständlich und nachvollziehbar darlegen zu können, warum man sich als Vorstand auf diese Ausrichtung festgelegt hat.