Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Ein Verein wie ein Stück Heimat

100 Jahre FV Rheingold Rübenach: eine Erfolgsgeschichte

FV Rübenach: 100 Jahre sportlich unterwegs

Der Fußballverein „Rheingold Rübenach“ feierte 2019 seinen 100 Geburtstag. Seit einem Jahrhundert ist der Verein aktiver und attraktiver Bestandteil des sportlichen Lebens in der Stadt an Rhein und Mosel. Was im Jahr 1919 mit der Gründung des „Rheingold“ begann, ist heute ein überregional bekannter und erfolgreicher Verein, der das gesellschaftliche und sportliche Leben im Stadtteil Rübenach in großem Umfang mitprägt.

Derzeit gehören mehr als 900 Mitglieder dem FV Rübenach an, die Entwicklung geht seit Jahren kontinuierlich nach oben. Eine beachtliche Zahl an aktiven und passiven Mitgliedern, die sich dem Verein verbunden fühlen. „ Für viele ist der Verein ein Stück Heimat“, weiß Manfred Kailing, 1. Vorsitzender des FV Rübenach. Er selbst ist seit Jahrzehnten engagiert dabei.

Im FV Rübenach wird aber nicht nur Fußball gespielt: Tennis oder Boccia und vieles mehr gehören ebenfalls zum Angebot.

Ehrenamtliche Aufgaben weiten sich aus

Längst enden die Aufgaben der vielen ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen nicht mit dem Ende der Übungsstunde. Die Aufgaben eines Mehrgenetationenvereins umfassen immer mehr wichtige soziale und erzieherische Aufgaben über den Sportbetrieb hinaus. Dass der FVR diesen Anforderungen in den vergangenen Jahren gewachsen war, zeigen zahlreiche Anerkennungen für die vorbildliche Jugendarbeit durch den Fußballverband Rheinland, die Stadt Koblenz und den Sportbund Rheinland sowie anderen Institutionen. Seit 2006 kicken auch die Mädchen in Rübenach. Und das sehr erfolgreich. Der Verein hat es über die Jahre immer verstanden, sein Angebot anzupassen; sicher ein Geheimnis des Erfolges.

Der FV Rübenach hat eine Jugendstiftung

Im Jahre 2006 wurde die FV „Rheingold“ Rübenach Jugendstiftung durch Reinhard Dötsch ins Leben gerufen. Die Jugendstiftung fördert und initiiert Ideen und Maßnahmen und führt gemeinnützige Projekte durch. So besteht zum Beispiel mit der Grundschule Rübenach eine Kooperationsvertrag.

„Wir können viel tun, damit sich Kinder gesund bewegen und der Sport bietet auch immer die Möglichkeit Freunde zu finden, Integration findet bei uns spielerisch statt“, berichtet Michael Fröhlich als Stiftungsvorstand.

Über Lesepaten bis hin zu einer Kindgerechten Rückenschule haben sie schon verschiedene Projekte auf den Weg gebracht. „Es ist toll zu sehen, wie die Jungen nachrücken und auch Verantwortung übernehmen. Manche als Trainer, andere im Vorstand; wir sind ein unglaublich vitaler Verein, fast wie eine große Familie“, so Michael Fröhlich weiter.

Jungendstiftung des FV Rübenach

Die drei Säulen des FV „Rheingold“ Rübenach 1919 e.V.

Es ist sicherlich eine Ausnahme, dass eine Vereinsarbeit auf drei tätigen Säulen ruht. Neben dem Stammverein und der Jugendstiftung gibt es noch die Fördergemeinschaft. Durch dieses Drei-Säulen Modell ist die Gemeinschaft zukunftsfähig und innovativ aufgestellt. „Wir können viel umsetzen was uns wichtig ist, dazu gehört auch die Mehrgenerationsanlage, denn bei uns gehören alle dazu, die Leistungssportler und die Senioren, das macht eine starke Gemeinschaft aus“, da sind sich Michael Fröhlich und seine Mitstreiter einig; wie so oft und bedanken sich abschließend bei den Sponsoren, wie der Sparkasse Koblenz, ohne die all dies nicht möglich wäre

(c) Bilder: FV Rübenach

Katrin Wolf

freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 3. Januar 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance register am 01.06.2023 um 07:50 Uhr

Thanks for shening. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://accounts.binance.com/en/register?ref=P9L9FQKY