Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Digitale Anwendungen: Junge Füchse schulen alte Hasen

iPad-Tutorials für unsere Kollegen/innen

Am Anfang des zweiten Lehrjahres stellten wir uns als Azubis vor die Herausforderung, ein eigenes Projekt zu gestalten bzw. auszuarbeiten. In einer Projektgruppe befinden sich drei Azubis und 1-2 Projektleiter. Mit dem Projekt soll die Teamarbeit sowie verschiedene Strategien und Arbeitsweisen gefördert werden.

Ich nahm am Projekt „Junge Füchse schulen alte Hasen“ teil, welches nach einigen Jahren wieder ins Leben gerufen wurde.

In diesem Projekt haben meine Azubikollegen Jan Kuhröber, Frank Sturm und ich den Kollegen unserer Sparkasse das neue Dienst-iPad vorgestellt und Ihnen geholfen, dieses optimal zu verwenden.

Nach der Einteilung der Projekte ging es für uns direkt ans Arbeiten mit unserem Projektleiter Erik Strottmann. Nachdem wir einige Überlegungen gesammelt hatten, sind wir dann in die tatsächliche Arbeitsphase gestartet. Herr Strottmann hat uns sehr viel Freiraum gegeben, sodass wir drei Azubis uns in dem Projekt entfalten konnten.

Nachdem wir dann viel Arbeit, Fleiß und Mühe in das Projekt gesteckt hatten, kamen wir zu einem Ergebnis mit 2 Präsentationen: „Basic“ und „Fortgeschritten“.

Dann stellten wir uns vor die Frage, wie wir das ganze wegen der bekannten Corona Situation präsentieren könnten.

Durch Mithilfe der Personalabteilung konnten Schulungstermine schnell über interne Systeme angeboten werden, in welche sich auch fleißig Kollegen/innen eingeschrieben haben. Als die Schulungen dann auch sehr schnell ausgebucht waren, stieg die Nervosität bei uns Azubis.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl stand fest: Wir müssen die Schulung über den Onlinedienst Go-to-Meeting halten.

Nach viel Vorbereitung und Überlegung, wie wir unseren Kollegen den größten Mehrwert bieten können, starteten wir direkt mit der ersten Schulung, welche ein voller Erfolg war.

Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Projekt in jeglicher Hinsicht weitergebracht hat. Nicht nur arbeitstechnisch, sondern auch persönlich. Denn wir können jetzt sagen, dass wir ein sehr gutes Team und vor allem sehr gute Freunde geworden sind.

Dank unserem Projekt durften wir jetzt auch in die IT-Abteilung reinschnuppern und die Kollegen bei der Outlook-Umstellung unterstützen.

Auszubildende Sparkasse Koblenz: Projektgruppe Junge Füchse 2021

Daline Wein

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 7. Dezember 2021

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

pieregistrēties binance am 15.03.2024 um 16:26 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks!