Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Digital.Im.Puls - Das Spielfeld für frische Ideen

Beim SFP-Forum neue digitale Welten entdecken. Auch Azubis durften den Tag aktiv mitgestalten.

Das SFP-Forum ist seit 2010 das „Familientreffen“ des Digitalen Vertriebs in der Sparkassen-Finanzgruppe.

Auch in diesem Jahr kamen ca. 800 Fach- und Führungskräfte der Sparkassen-Finanzgruppe aus den Bereichen Medialer Vertrieb, Marketing und Vertriebsmanagement, sowie weitere Interessierte in Düsseldorf zusammen, um diverse Themen rund um die Digitalisierung zu referieren, diskutieren und optimieren. Unter der Leitung von Nils Oppermann (Marketing-Manager, Sparkassen-Finanzportal) fand 2017 zusätzlich auch ein Azubi-Camp statt, welches – angelehnt an das SFP-Forum „Neues Digitales 2017“ – für 100 Azubis aus 100 verschiedenen Sparkassen deutschlandweit ein Spielfeld für frische Ideen lieferte.

Business as usual? – Bei Weitem nicht.
Am 05.04.2107 fanden sich am späten Nachmittag also 100 „Sparzubis“ aus ganz Deutschland im Schlösser Alt ein, um sich kennenzulernen. Frei nach dem Motto „Dresscode: Was ist das? Zieh an, worauf Du Bock hast.“ startete unser Meet & Greet in legerer Kleidung und lockerer Atmosphäre.

Nachdem drei Unternehmen ihre Ideen in Form eines Pitchs über jeweils fünf Minuten vorstellten und bestmöglich präsentierten, wurde der Gewinner gekürt und hatte mit seiner innovativen Idee die Möglichkeit, am darauffolgenden Tag mehr über dieses Projekt zu erzählen. Im Anschluss an den ersten und einzigen Programmpunkt des Abends ließen wir den Abend bei leckerem Essen, kühlen Getränken und guter Stimmung ausklingen.

 Tore auf im CCD Süd für das SFP-Forum „Neues Digitales 2017“!
Am nächsten Morgen ging es dann los – auch an diesem Tag war es uns Azubis erlaubt, in Jeans und Pullover zu kommen. Gegen 9.00 Uhr sammelten sich alle Teilnehmer im großen Messesaal, um den einleitenden Begrüßungsworten von Stefan Roesler, einem der SFP-Geschäftsführer, zu lauschen. Nach den ersten fesselnden Keynotes und Praxisvorträgen durch Twitter-Deutschland-Chef Thomas De Buhr und Patrick Hahne (Stv. Vorstandsmitglied, Sparkasse Wuppertal) ging es für 100 Azubis erwartungsvoll in das sogenannte „Azubi-Camp“.

Wir erarbeiteten und diskutierten in 10 Teams verschiedene Fragestellungen rund um das Thema Digitalisierung. Themen wie „Sparkasse 2037“, „IF 7 – frische Ideen für die Zukunft“ und Weitere wurden am Ende des Tages der SFP-Jury motiviert und überzeugend in Form eines Pitchs in jeweils 90 Sekunden präsentiert.

Nach einer letzten Stärkung und einem letzten Rundgang durch den „Info-Markt“ mit einigen Messeständen machten sich sowohl die Auszubildenden, als auch die anderen Messebesucher auf den Heimweg. Das Forum „Digital.Im.Puls“ war und ist ein sagenhaftes Event, gezeichnet durch viele Eindrücke, frische Ideen für übermorgen und tolle neu geknüpfte Kontakte – ein Erlebnis, das man nicht vergisst.

Christina Genn


Veröffentlicht am 3. Juli 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Inscription Binance am 06.02.2024 um 23:43 Uhr

Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you. https://www.binance.com/fr/join?ref=PORL8W0Z

创建免费账户 am 05.02.2024 um 14:09 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://accounts.binance.com/zh-CN/register-person?ref=UM6SMJM3