Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Die Kinder der Grundschule Dieblich haben Grund zur Freude

Der neue Kletterparcours ist fertig gestellt, der Förderverein hat dies möglich gemacht

Der Förderverein der Grundschule Dieblich e.V. besteht seit dem 03.08.1998 und hat zurzeit ca. 50 aktive Mitglieder. Hauptziel ist die Förderung der Erziehung und Bildung durch die aktive Unterstützung der Grundschule Dieblich.

Durch Mitgliederbeiträge, Spenden von Banken/Gemeinde und Privatpersonen, können jedes Jahr eine Vielzahl von Aktionen zu Gunsten der Dieblicher Kinder durchgeführt werden.

Neben einer Vielzahl von kleineren Aktionen waren in den letzten Jahren auch größere Maßnahmen möglich, wie z.B. die Errichtung einer Kletterwand (2015) die Erneuerung des Buchbestandes der Schulbücherei (2016/17), diese „Projekte“ konnten nur mit aktiver Unterstützung/Spenden z.B. der Sparkasse Koblenz erfolgen.

In der Grundschule Dieblich wird der neue Kletterpacour eingeweiht.
In der Grundschule Dieblich wird der neue Kletterpacour eingeweiht.
Grundschule Dieblich: Außengelände vorher
Grundschule Dieblich: Außengelände vorher
Grundschule Dieblich: neuer Kletterparcour
Grundschule Dieblich: neuer Kletterparcour

Das bis dato größte Projekt des Fördervereines, die Errichtung eines Motorik-/Kletterparcours, wurde notwendig, da bedingt durch Baumaßnahmen zur Einrichtung eines Hortes Teile des Schulgartens sowie der angelegte Weidengang entfernt werden mussten und der in die Tage gekommene Sandspielplatz/Kasten keine Sicherheitsabnahme mehr erhalten hatte.

Nach erfolgter Zustimmung der Schulleitung sowie der VG Rhein-Mosel, als Träger der Grundschule, konnten auch genügend Sponsoren gefunden werden um diesen nun freien Platz zu nutzen und einen Motorik-/Kletterparcours, im Wert von ca. 6000 Euro zu errichten.

Hierdurch soll den Kindern der Grundschule Dieblich eine weiter pädagogisch sinnvolle Pausengestaltung zur Förderung der motorischen/sportlichen Entwicklung geboten werden.

Durch den Förderverein und weitere aktive Helfer wurden die Vorarbeiten zur Errichtung und die gartentechnische Nachbereitung erbracht. Der Aufbau erfolgte durch den Hersteller, da hierdurch entsprechende sicherheitstechnische Auflagen und die notwendige Abnahmeprüfung erfüllt wurden.

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier am 20.04.2018 wurde der Motorik-/Kletterparcours dann zur Nutzung durch die Kinder freigegeben. Der Förderverein, die Leitung der Grundschule sowie alle Kinder bedanken sich herzlich bei der Sparkasse Koblenz für die aktive Unterstützung.

Thomas Sartorius: “Im Namen des ganzen Vorstandes des Förderverein der Grundschule Dieblich möchte ich mich (Kassenwart des FV GS Dieblich e.V.) nochmals für die Unterstützung bedanken , ohne die eine Realisierung nicht möglich gewesen wäre.”

(c) Text und Bilder: Förderverein Grundschule Dieblich e.V.

Thomas Sartorius

Förderverein Grundschule Dieblich e.V.
Kassenwart


Veröffentlicht am 22. Mai 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden