Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Der Orgelbauverein Sankt Konrad setzt sich ein für eine neue Orgel in Koblenz - Metternich

Die Sparkasse Koblenz engagiert sich für den guten Ton

Im Februar 2001 wurde das Projekt eines Orgelneubaus für die katholische Gemeinde Sankt Konrad in Koblenz – Metternich gestartet: Das Gotteshaus wurde 1968 mit einer kleinen Orgel mit nur 9 Registern ausgestattet. Es sollte damals als Provisorium dienen, und es war geplant, alsbald eine den Raum füllende Orgel in Auftrag zu geben. Leider ist es bis vor kurzem bei diesem Provisorium geblieben. Seit langem nagt der Zahn der Zeit an dem Instrument. Eine Restaurierung wäre nicht lohnend, was auch der Orgelsachverständige des Bistums Trier, Domorganist Still, bestätigt. Er bescheinigte ihr zwar einen robusten Bau, monierte aber auch die Verwendung von billigstem Material und vor allem die Unmöglichkeit, den Kirchenraum wegen ihrer geringen Größe angemessen klanglich zu füllen.

Um Kosten zu sparen haben Mitglieder des Orgelbauvereins eigenhändig eine gebrauchte Orgel in Obernburg am Main abgebaut, deren Teile nach Koblenz transportiert und in der Kirche gelagert. Sie wurden bisher in einem beachtlichen Umfang in die erste Hälfte der neuen Orgel integriert.

Orgelbauprojekt
Orgelbauprojekt, Stand 2017

Durch Pfeifen-Patenschaften, Mitgliedschaften, Spendengelder, Benefizkonzerte und andere Aktivitäten kamen bisher ca. 150.000 Euro zusammen, die es ermöglichten, im März 2010 mit dem 1. Bauabschnitt zu beginnen. Die Mitgliedschaft eines gelernten Orgelbauers sowie die tätige Unterstützung freiwilliger Helfer wirkte sich positiv aus auf die Minimierung der Kosten. Im Februar 2011 konnten die Arbeiten am 1. Bauabschnitt in begrenztem Umfang beendet werden, allerdings ohne dass ein Spieltisch die Möglichkeit eröffnete, diesen Teil schon hörbar zu machen. Die Planung der neuen Orgel sowie der Bau des ersten Abschnitts lag in den Händen von Orgelbaumeister Ulrich Matzenbacher aus Bosenbach (Firma Matzenbacher-Orgelbau).

Der Bau und die Montage des neuen Spieltisches durch die Koblenzer Orgelbauwerkstatt Oliver Frensch im Verlauf des Jahres 2013 ging schneller voran als erwartet. Mit der Anbindung des Spieltisches an die gesamte Orgelelektrik konnte der 2. Bauabschnitt beendet werden. Die Arbeiten verliefen genau im Kostenrahmen.

Seit Herbst 2013 war die Koblenzer Orgelbauwerkstatt Frensch dabei, in einem 3. Bauabschnitt sämtliche Register der linken Orgelhälfte, also Haupt- und Schwellwerk, einzubauen und im Klang dem Kirchenraum anzupassen. Die Intonation und die Reparaturen am Pfeifenwerk übernahm Orgelbaumeister Ulrich Matzenbacher. Inzwischen wurden alle 23 Register fertig intoniert und gestimmt. Somit war es endlich möglich, den Kirchenbesuchern die erste Hälfte zu Gehör zu bringen. Dies geschah am 06.Juli 2014 in einem feierlichen Gottesdienst. Seitdem kann sie im Gottesdienst genutzt und die kleine alte Orgel auf der rechten Seite abgebaut werden.

Mit diesem Abbau wird Platz geschaffen für das Orgelgehäuse von Pedal und Positiv der rechten Hälfte. Gerade das Pedal als Fundament einer Orgel ist für den Klang besonders wichtig. Ohne das Pedalregister wäre die Orgel ein nicht hinnehmbares Provisorium. Dazu darf es unter keinen Umständen kommen!

Für diesen letzten Bauabschnitt fehlen dem Orgelbauverein noch etwa 40.000 Euro. Der Verein ist also weiterhin auf die Mithilfe von Menschen, Vereinen und Institutionen angewiesen, die die Sorge um die Finanzierung zu ihrem eigenen Anliegen machen.

Dank der Unterstützung seit 2001 durch die Stadt Koblenz über die Sparkasse Koblenz konnte ein nicht unerheblicher Teil des Projektes finanziell gefördert werden. Im Bild zur symbolischen Scheckübergabe v.l.: Claus Slagohm (1. Vorsitzender des Orgelbauvereins St. Konrad, Koblenz-Metternich e.V.), Susanne Reuter (Geschäftsstellen-Leiterin Sparkasse Rohrerhof), Horst Frensch (Kassenwart des Orgelbauvereins St. Konrad, Koblenz-Metternich e.V.).

Text und Bilder: Orgelbauverein St. Konrad, Koblenz-Metternich e.V.

Scheckübergabe an Mitglieder der Pfarrgemeinde
Scheckübergabe an Mitglieder der Pfarrgemeinde
Vorstand des Vereins: Hermann Kanera (stellvertretender Vorsitzender), Thomas Hüsch (Dechant), Horst Frensch (Kassenwart), Manfred Ackermann (Pfarrgemeinderat), Dagmar Priggert-Eiser (Organistin), Helmut Paasche (Öffentlichkeitsarbeit), Elisabeth Klöckner (Beisitzerin), Claus Slabohm (Erster Vorsitzender)
Vorstand des Vereins: Hermann Kanera (stellvertretender Vorsitzender), Thomas Hüsch (Dechant), Horst Frensch (Kassenwart), Manfred Ackermann (Pfarrgemeinderat), Dagmar Priggert-Eiser (Organistin), Helmut Paasche (Öffentlichkeitsarbeit), Elisabeth Klöckner (Beisitzerin), Claus Slabohm (Erster Vorsitzender)

Claus Slabohm

1. Vorsitzender

Helmut Paasche

Öffentlichkeitsarbeit


Veröffentlicht am 2. November 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

gate io türkiye am 08.05.2023 um 06:54 Uhr

Your article made me suddenly realize that I am writing a thesis on gate.io. After reading your article, I have a different way of thinking, thank you. However, I still have some doubts, can you help me? Thanks.