Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

1500 junge Blasmusiker begeistern das Publikum

Die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz unterstützt grandioses Hörerlebnis

Kulturelles Highlight am Deutschen Eck

Rund 25 Schulen aus Rheinland-Pfalz und den Nachbarländern haben ihre Bläserklassen und Jugendorchester zum BläserKlassen.Convent 2017 nach Koblenz geschickt.

1500 junge Blasmusiker der fünften bis neunten Jahrgangsstufen, allesamt ausgerüstet mit Querflöten, Trompeten,Klarinetten, Hörnern, Posaunen oder anderen Instrumenten spielten zuerst auf unterschiedlichen Plätzen in der Koblenzer Altstadt, bevor es dann für alle Richtung Deutsches Eck ging.

Bläserklassen.Convent 2017
Bläserklassen.Convent 2017

Video vom Bläserklassen.Convent 2017

 

Ein junger Musiker erzählt…

“Ich spiele Posaune gern zum Ausgleich, damit ich nicht so viel Schwachsinn mache“,sagt Philipp aus Bingen und lacht.

Sein Vater hat Trompete gespielt, der 13jährige Schüler selbst nahm schließlich einen Gutschein des Musikvereins zum Anlass, das Posaunespielen einfach mal auszuprobieren. Jetzt ist er mit Begeisterung in der BläserKlasse der Rochus Realschule: „Man muss schon jeden Tag üben, um am Ball zu bleiben. Wichtig ist, dass man nicht die Lust am Spielen und am Instrument verliert”.

Unvergessliche Musikmomente

Es erklangen bekannte Musikthemen aus „Phantom der Oper“, der „Muppet Show“ oder dem Film „Jurassic Park“. Am Plan hingegen gönnten sich die meisten Schüler der Mittelrhein-Realschule plus aus Oberwesel unterdessen ein Eis.

Ab 14 Uhr zogen die Bläserklassen los in Richtung Deutsches Eck zum „WarmUp“ für das große XXL Konzert: Gemeinsames Proben mit der Band „Konflux“ stand jetzt auf dem Programm, denn um 15:30 spielten dort alle 1500 Schüler ein gemeinsames Konzert für die Koblenzer Bürger und Gäste aus Politik und Gesellschaft.

Ein tolles Bild und ein unvergesslicher Hörgenuss wurde nicht zuletzt durch die Unterstützung der Stiftung Zukunft ermöglicht.

(c) Text und Bilder: Tobias Jacobs, Musik für Alle e.V.

Junge Blasmusiker am Deutschen Eck

Tobias Jacobs

Musik für Alle e.V.

 


Veröffentlicht am 19. Juli 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden