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Der Bendorfer Beat

Schüler entwickeln das andersartige Theaterstück „Einer wie alle – alle wie einer?“

Neue Erfahrung machen

Am 23.08.2018 hatte der DS-Kurs von Herrn Dr. Surall in der 13. Jahrgangsstufe am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf einen Workshop zum Thema Rhythmisierung und Musik im Theater. Schon im April dieses Jahres hatte der Kurs einen ersten Vorgeschmack des Themas in einem anderen Workshop während des DS-Treffens in Hochspeyer bekommen. Hier lernte der Kurs Ricardo Espinoza kennen, Deutschlands besten Cajonspieler, der mit den Schülerinnen und Schülern erste Thematiken zur Rhythmisierung von Theaterstücken besprach und anhand praktischer Beispiele übte.

Ein erfreuliches Wiedersehen mit Ricardo Espinosa
Ein erfreuliches Wiedersehen mit Ricardo Espinosa
Cajons, wunderbare Instrumente, um Rhythmen zu erlernen
Cajons, wunderbare Instrumente, um Rhythmen zu erlernen

Neues ausprobieren

Da man schon im April sehr begeistert von der Thematik und Gestaltung des Workshops war, beschloss der Kurs einvernehmlich Ricardo auch an unsere Schule einzuladen und gemeinsam mit ihm ein bereits ausgearbeitetes Theaterstück durch musikalische Unterstützung weiterzuentwickeln. Um das Stück anschaulicher und interessanter zu gestalten, überlegte man rhythmische Akzente einzubauen und besprach diese Ideen im Workshop.

Die Schüler entwickeln ihren ersten eigenen Gesangstext
Die Schüler entwickeln ihren ersten eigenen Gesangstext
Gruppe 1 entwickelt einen Gesangstext zum Thema Lernen, Uni und Schule.
Gruppe 1 entwickelt einen Gesangstext zum Thema Lernen, Uni und Schule.

Neue Ausdrucksformen finden

Gemeinsam erarbeiteten Ricardo und die Schülerinnen und Schüler einige akzentuierende und steigernde musikalische Unterlegungen, die die Botschaft des Stückes unterstützen sollen. Zudem wurde ebenfalls eine vollkommen neue Szene erarbeitet, die zusätzlich in das Stück eingefügt wurde und sich der Methoden und Wirkung von Sprechgesang bedient, um so dem Stück eine überraschende und frische Note zu verleihen.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in Kleingruppen ihre eigenen Sprechgesänge zu einem von Ricardo vorgegebenen Beat und stellten diese dann im Plenum vor. Gemeinsam wurden noch kleine Veränderungen und Feinschliffe an den Texten durchgeführt und die Szene wurde im gesamten – spielerisch und gesangstechnisch – eingeübt.

Gruppe 2 entwickelt einen Gesangstext zum Thema Party.
Gruppe 2 entwickelt einen Gesangstext zum Thema Party.
Bennet übt fleißig für sein Solo.
Bennet übt fleißig für sein Solo.

Neues gestalten

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in Kleingruppen ihre eigenen Sprechgesänge zu einem von Ricardo vorgegebenen Beat und stellten diese dann im Plenum vor. Gemeinsam wurden noch kleine Veränderungen und Feinschliffe an den Texten durchgeführt und die Szene wurde im gesamten – spielerisch und gesangstechnisch – eingeübt.

So wurde innerhalb eines Tages mit viel Spaß und Motivation ein bereits ausgearbeitetes Stück mit einer zusätzlichen individuellen Note versehen, sodass es nicht nur bei einem normalen Theaterstück blieb, sondern zu etwas Besonderem wurde. Dieses andersartige Theaterstück mit dem Titel „Einer wie alle – alle wie einer?“ wurde im Rahmen eines Kulturabends am 19.09.2018 im evangelischen Gemeindehaus Bendorf aufgeführt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse Koblenz und der Stiftung Zukunft für die finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt!

Ricardo gibt der Gruppe letzte Anweisungen sowie hilfreiche Tipps.
Ricardo gibt der Gruppe letzte Anweisungen sowie hilfreiche Tipps.
Das Gelernte sowie die erarbeiteten Gesangstexte werden von den Gruppen zusammengetragen.
Das Gelernte sowie die erarbeiteten Gesangstexte werden von den Gruppen zusammengetragen.

Anne Döbell und Marie Grosser

Schülerinnen Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf


Veröffentlicht am 15. Oktober 2018

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