Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Das war unsere Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz

Vielseitig und spannend ab dem ersten Tag: Nils Raue und Christian Huff berichten über ihre Ausbildung.

Im August 2014 war es soweit: Wir, Nils Raue und Christian Huff, starteten zusammen mit 19 weiteren jungen Kolleginnen und Kollegen unsere Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz.

+++Zeitsprung+++

März 2017: Wir, Nils Raue und Christian Huff, blicken für den Azubi-Blog auf unsere ereignisreiche Ausbildungszeit zurück:

Christian:
„Mensch Nils, zweieinhalb Jahre, die Zeit ist ganz schön schnell vergangen. Kam es dir auch so kurzweilig vor?“

Nils:
„Ja, die Zeit ging super schnell vorbei und vor allem war die Ausbildung alles andere als langweilig und sehr vielseitig. Kannst du dich noch an deinen ersten Tag in der Geschäftsstelle erinnern?“

Christian:
„Aber hallo, mein erster Tag in Moselweiß war schon etwas Besonderes: Die ersten Erfahrungen am Schalter, der erste Kundenkontakt – auch wenn ich im Vorfeld der Ausbildung schon gearbeitet habe, war das eine ganz neue Erfahrung.“

Nils:
„Vor allem die Betreuung durch den eigenen Paten und die Kollegen/innen, die uns von Anfang unterstützt haben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, auch wenn man zu Beginn noch nervös ist.“

Christian:
“Das stimmt, aber die Nervosität hat sich sehr schnell gelegt! Aber du, mich würde mal interessieren, was dir neben den Geschäftsstellenaufenthalten am besten gefallen hat?“

Nils:
“Neben der Geschäftsstelle hat mir vor allem der Einsatz im Firmenkundenbereich gefallen. Hier konnte man viel über die Region und die einzelnen Firmen lernen. Vor allem, wie wichtig eine Kreditvergabe für das jeweilige Unternehmen sein kann und was in diesem Zusammenhang alles zu beachten ist. Welchen Einsatz fandest du noch sehr interessant?“

Christian:
“Mir hat es sehr gut im Versicherungs-Center gefallen. Die Kolleginnen und Kollegen im Außendienst zu begleiten, war toll. Hier habe ich ganz andere Facetten unseres Berufes kennenlernen dürfen, beispielsweise bei der Gutachten-Erstellung eines Wasserschadens.“

Nils:
“Oder der Einsatz im ImmobilienCenter. Hier durfte ich bei Wertermittlungen, bei Notarterminen oder auch bei Hausbesichtigungen mit vor Ort sein. Wenn ich mir das so überlege, hätte ich nie gedacht, dass diese Ausbildung so vielseitig sein kann.“

Christian:
“Das stimmt, zur Vielseitigkeit der Ausbildung haben aber auch die verschiedenen Projekte, die wir aktiv mitgestaltet haben, und die Ausflüge beigetragen. Ich erinnere mich gern an den Ausflug zu einem Windpark der EVM, zur LBS nach Mainz oder aber auch an den Kennenlern-Nachmittag in Urmitz.“

Sparkasse Koblenz: Christian Huff und Nils Raue
Christian Huff (links) und Nils Raue im Gespräch über ihre Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz.

Nils:
“Ich bin mal gespannt, was denn so die Zukunft noch bei der Sparkasse bringt. Worauf freust du dich denn, wenn du jetzt ein richtiger Berater bist?“

Christian:
“Da ich mich im Privatkundenbereich schon während der Ausbildung sehr wohl gefühlt habe, freue ich mich sehr darauf, in der Beratung Fuß zu fassen und die in der Ausbildung erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis zu übertragen und anzuwenden. Wie sieht es bei dir aus?“

Nils:
“Ich freue mich darauf, meine eigenen Kunden zu beraten. Vor allem möchte ich meinen Kunden eine Lösung – ihrer Lebenssituation entsprechend – herausarbeiten und durch weitere Fortbildungen im Bereich der Finanzberatung immer besser werden.“


Veröffentlicht am 20. April 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden