Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Das war mein Weltspartag 2018

Azubi-Blogger Erik berichtet von seinem ersten Weltspartag

Der Weltspartag ist für viele Kinder ein ganz besonderer Tag. Das ganze Jahr über wird diszipliniert und mit viel Freude gespart. Am 30.Oktober kommen dann selbst die Kleinsten zur Sparkasse, um zu sehen, wie viel sie über das Jahr hinweg angespart haben. Anschließend wird der Betrag zum Weitersparen auf ein Sparkonto oder ein Sparbuch eingezahlt. Als Belohnung für ihr Durchhaltevermögen verschenken wir als Sparkasse jedes Jahr tolle Spielsachen. Doch nicht nur für Kinder ist der Weltspartag etwas Besonderes, auch wir Auszubildenden sind jedes Jahr mit vollem Einsatz und großer Freude dabei.

Mein erster Weltspartag begann in seiner Vorbereitung schon einen Tag zuvor. Unser Stand wurde aufgebaut und der Ablauf des kommenden Tages besprochen. Am Morgen des 30. Oktobers wurden wir dann noch in die Funktion der Zählmaschine eingeführt, welche uns die Arbeit des Kleingeldzählens abnehmen sollte. Dafür waren wir später, als wir die ersten großen und bis oben hin gefüllten Spardosen der Kinder in Empfang nahmen, sehr dankbar.

Am Nachmittag war unsere Filiale Bahnhofstraße sehr gut besucht. Immer mehr Kinder kamen und wir hatten alle Hände voll zu tun. Wir zählten das angesparte Geld und gaben Geschenke an die Kinder aus. Andere Auszubildende backten Waffeln oder organisierten ein Kinderschminken.

Der Nachmittag verging aufgrund des großen  Andrangs  wie im Flug. Als es am Abend Zeit für ein erstes Resümee war, kam ich zum Schluss: Mein erster Weltspartag war ein voller Erfolg und wir konnten vielen jungen Kunden eine große Freude bereiten .

Ein besonderes Highlight für mich war zu erleben, mit welcher Begeisterung schon die Jüngsten auf ihre Ziele hin sparen, etwa auf ein Handy oder auf ein bestimmtes Playmobil/Lego Model. Toll war es auch zu sehen, wie sehr sich die Kinder über ihr Erspartes freuten und dem Erreichen ihres Sparzieles entgegen fieberten.

Für unseren Azubi-Blog habe ich andere Azubis nach ihren ersten Weltspartagserlebnissen gefragt:

Sebastian Stoffel (Geschäftsstelle Brodenbach) “Mein erster Weltspartag war klasse, wir hatten viel zu tun und am Nachmittag wurde es aufgrund des großen Andranges etwas stressig, aber es war toll, den Kindern eine Freude zu bereiten.”

Mirnel Dzafari (Geschäftsstelle Moselweiß): “Meinen ersten Weltspartag habe ich als sehr gut empfunden, ich hatte viel Spaß mit den Kindern und freue mich darüber, dass jedes Kind mit einem Lächeln nach Hause gehen konnte.”

Katarzyna Kowalska (Geschäftsstelle am Schenkendorfplatz): “Meinen ersten Weltspartag werde ich in positiver Erinnerung behalten. Sehr gut gefiel mir, dass wir im Oktoberfest-Look aufgetreten sind und dass man sich mit den Kindern sowie deren Eltern bei Kaffee und Kuchen auf einer anderen Ebene unterhalten konnte, als dies sonst möglich ist.”

Euer Azubi-Blogger Erik


Veröffentlicht am 31. Oktober 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

nimabi am 27.11.2023 um 10:23 Uhr

Thank you very much for sharing, I learned a lot from your article. Very cool. Thanks. nimabi

小松遥香 am 13.06.2023 um 16:09 Uhr

Reading your article helped me a lot and I agree with you. But I still have some doubts, can you clarify for me? I’ll keep an eye out for your answers.