Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Brezelrunde mit unserem Vorstand

Offene Fragerunde mit Vorstand Jörg Perscheid

Mitte Juni fand eine Veranstaltung der Auszubildenden, des Vorstandes und der Ausbildungsleitung statt. Die Veranstaltung trug den Namen ,,Brezelrunde“ was auch ganz gut passte, da es Gebäck und Getränke gab. Wir Auszubildenden hatten die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre, Fragen an den Vorstand und die Ausbildungsleitung über die Zukunft und die Gegenwart, zu stellen. Ich war sehr positiv überrascht, da alle Fragen ausführlich beantwortet wurden. Außerdem erkennt man an der Veranstaltung, dass sich die Sparkasse Koblenz und auch der Vorstand Gedanken über die Zukunft der Auszubildenden machen. Sie zeigen vor allem, dass auch wir auch ein wichtiger Teil dieses Unternehmens sind. Ich fand die Aussage von Herrn Perscheid sehr treffend ,,Jedes Zahnrad wird gebraucht sonst läuft der Motor nicht“.  Das zeigt, dass wir als ein Team dieses Unternehmen bilden. Die Gemeinschaft, die Nähe und der Teamgeist wurden mit dieser Veranstaltung auch noch einmal gestärkt. Des Weiteren finde ich es toll, dass auch der Vorstand so eine Nähe wie in keinem anderen Unternehmen zu seinen Auszubildenden zeigt. Die Veranstaltung war sehr informativ und ich konnte alle meine Fragen stellen. Abschließend betrachtet, war es ein toller Abend und ich würde dies ab jetzt als feste Veranstaltung jährlich stattfinden lassen. Danke nochmal an die Ausbildungsleitung und an den Vorstand die uns das ermöglicht haben.

Nachstehend findet Ihr weitere Eindrücke von meinen Mit-Azubis.

Erik Strottmann: “Mir bereitete der Austausch mit unserem Vorstand Herrn Perscheid sehr große Freude. Ich konnte viele aufschlussreiche Antworten auf meine Fragen mitnehmen. Die Runde fand in einer für mich sehr angenehmen Atmosphäre statt, da man merkte, dass es sehr gewünscht war, dass wir Sachverhalte hinterfragen und es auch möglich war kritische Fragen an den Vorstand zu richten.

Darüber hinaus merkte man, dass Herr Perscheid sich sichtlich für unsere Anliegen interessierte und es ihm wichtig war, alle Fragen zu beantworten. Besonders gut gefiel mir, dass es sich bei dem Gespräch nicht nur um eine reine „Frage-Antwort-Runde“ handelte, sondern dass es mir möglich war, mit Herr Perscheid über die zukünftige Geschäftspolitik der Sparkasse im anhaltenden Niedrigzinsumfeld in Dialog zu treten und er auf alle meine Nachfragen einging. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir allgemein das Format der Brezelrunde sehr gut gefällt, da man so nahe an den Vorstand herankommt und alle Fragen, die einen im Arbeitsalltag beschäftigen, direkt an die entscheidende Stelle richten kann.”

Jan Krämer: “Die Brezelrunde mit Herrn Perscheid hat wirklich Spaß gemacht. Es war schön, dass sich der Vorstand persönlich Zeit genommen hat, um uns Auszubildenden ein offenes Ohr zu schenken. Wir konnten alle Fragen, die uns auf dem Herzen lagen, in einer vertrauten Atmosphäre stellen, und erhielten neben Informationen aus erster Hand auch mal einen erfrischenden Perspektivwechsel, der uns neue Sichtweisen eröffnete.”

Brezelrunde mit dem Vorstand: Vorstand Jörg Perscheid mit unseren Azubis Erik Strottmann und Jan Krämer (rechts)
Brezelrunde mit dem Vorstand: Vorstand Jörg Perscheid mit unseren Azubis Erik Strottmann und Jan Krämer (rechts)

Lisa Petry: “Es war schön, mit dem Vorstand ‘hautnah’ über verschiedene Themen mal in lockerer Runde, abseits vom normalen Geschäftsstellenalltag zu sprechen und er sich die Zeit genommen hat, um mit uns in den engeren Austausch zu treten. Ich fand es super, das hier nicht um den heißen Brei geredet wurde, sondern wir ehrliche und direkte Antworten bekommen haben. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, auch kritische Fragen bzw. Meinungen zu äußern. Ich habe den Eindruck, dass diese Brezelrunde mit den Azubis für den Vorstand wichtig ist und unsere Anregungen und Wünsche ernst genommen wurden. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass dieses Format der Brezelrunde aufrechterhalten bleibt.”

Carolin Marhofer: “Viele der Auszubildenden nutzten die Chance mit dem Vorstand selbst in Kontakt zu treten und fragten beispielsweise, wie die Übernahme-Chancen für uns aussehen. Darauf antwortete Herr Perscheid, dass die Auszubildenden, welche zuverlässig und angemessen arbeiten auch eine hohe Chance haben würden, übernommen zu werden. Eine weitere Frage bezog sich auf die Parksituation in Koblenz. Wir fragten, ob es möglich wäre, uns bei der Parksituation in Koblenz finanziell zu unterstützen. Herr Perscheid antwortete, dass die Sparkasse uns bei der Zahlung der Parkgebühren leider nicht unterstützen könne, dass wir jedoch trotzdem finanzielle Unterstützung in Form von Tankgutscheinen erhalten. Herr Perscheid hat uns unsere Fragen sehr offen und ehrlich beantwortet und keine Frage unbeantwortet gelassen. Für mich war die Brezelrunde, bei der es natürlich auch Brezeln zu essen gab, eine sehr gelungene Veranstaltung und vor allem informativ. Nicht nur, dass die eigenen Fragen beantwortet wurden, sondern dass man auch einen Einblick darüber erhielt, welche Fragen die anderen Auszubildenden beschäftigen. Ich würde mich darüber freuen, wenn es solche Runden öfter geben würde, so dass ein Austausch zwischen Vorstand und allen Mitarbeitern stattfinden kann.”

Marco Bollinger

Auszubildender Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 12. August 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance kaydi am 17.05.2023 um 23:31 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://www.binance.com/tr/register?ref=IJFGOAID