Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Bewerbungstipps für Praktikanten

Beim Schnupperpraktikum hinter die Kulissen blicken.

Mitte April, kurz vor Ostern, hießen wir acht junge und motivierte Schüler für ihr zwei- bis vierwöchiges Praktikum in unserer Sparkasse willkommen. Am letzten Tag vor Beginn der Osterferien, durchlebten die Praktikanten einen ereignisreichen Tag, an dem sie von uns Auszubildenden Lisa Petry, Annika Schulz und Viviana Trupia hinter die Kulissen der Sparkasse Koblenz blicken und mehr über die spannende Zeit der Ausbildung erfahren durften.

Vorstellung der Sparkasse

Zu Beginn des Tages lernten wir uns mit Hilfe eines kleinen Spiels kennen. Um den Wissensdurst der Praktikanten zu stillen, legten wir schnell los und gaben zunächst einen Überblick über die Sparkasse Koblenz mit ihren Abteilungen, Geschäftsbereichen und ihrer Philosophie. Anschließend standen aktuelle Wirtschaftsthemen und die Europäische Zentralbank im Mittelpunkt.

Nach dem ersten Überblick konnten sich die Praktikanten selbst von der Vielfalt der einzelnen Bereiche überzeugen und sich zum Beispiel die Sortenkasse in der Bahnhofstraße anschauen.  Um mehr über die Erfahrungen der Praktikanten in den Geschäftsstellen zu erfahren, hat jeder eine kleine Präsentation vorbereitet und im Anschluss den anderen präsentiert.

Bewerbungstipps

Ein absoluter Höhepunkt des Tages, war der Besuch von Nils Raue, dem Ausbildungsleiter der Sparkasse Koblenz. Er stand den Praktikanten Rede und Antwort. (Im Gruppenbild: rechts)

Zu jeder Ausbildung gehört im ersten Schritt eine gelungene Bewerbung! Um auch hier unseren Praktikanten nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben, besuchte uns die Projektgruppe “Bewerbertraining”. Die Gruppe vermittelte wichtige Inhalte zum Aufbau einer Bewerbung und zum Auswahlverfahren. Natürlich ist es wichtig, sich gut über das Unternehmen zu informieren … zum Beispiel im Azubi-Blog. Auch sind Branchenkenntnisse hilfreich und man sollte auch das aktuelle Tagesgeschehen im Blick haben. Da die Praktikanten schon Erfahrungen bezüglich Bewerbungen sammeln konnten, wurde der Vortrag zu einem sehr interessanten und offenen Austausch.

Uns war es eine große Freude, den Praktikanten von unserem spannenden und erlebnisreichen Azubi-Alltag zu berichten! Wir hoffen, dass wir einige von ihnen schon bald als Kollegen in unserer Sparkassenfamilie begrüßen dürfen!

Wenn auch Ihr Interesse bekommen habt, hinter die Kulissen und in den Alltag der Sparkasse zu schnuppern, bewerbt euch einfach unter www.sparkasse-koblenz.de/ausbildung.

Text: Projektgruppe “Schnupperpraktikum”: Lisa Petry, Annika Schulz und Viviana Trupia


Veröffentlicht am 14. Mai 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

create binance account am 13.02.2024 um 07:10 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://accounts.binance.com/en/register?ref=V3MG69RO

To tài khon binance am 21.12.2023 um 03:03 Uhr

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. https://accounts.binance.com/vi/register-person?ref=JHQQKNKN

binance sign up am 24.05.2023 um 08:44 Uhr

Thanks for shening. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://www.binance.com/en/register?ref=P9L9FQKY

binance us register am 23.04.2023 um 13:50 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good.