Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Azubi-Einführungstage 2018: Erstes Kennenlernen

Kurz-Interview mit drei neuen Azubis

Im Rahmen der Einführungstage unserer neuen Azubis hatten wir die Möglichkeit, unseren Azubi-Blog vorzustellen. Im Anschluss habe ich mir drei Azubis geschnappt, um diese ein bisschen besser kennenzulernen. Natürlich wollte ich auch wissen, wie ihnen der Start bei uns gefallen hat. Aber lest selbst:

Was macht Ihr in eurer Freizeit am liebsten?
Marco: Ich gehe gerne laufen und spiele Tennis.
Erik: Meine große Leidenschaft ist das Motorradfahren.
Mirnel: Ich fahre gerne mit dem Rad.

2. Wenn ihr ein Tier wärt, welches wäre das?
Marco: Jaguar
Erik: Hai
Mirnel: Adler

3. Was waren bisher eure Highlights im Rahmen der Einführungstage?
Marco: Mir hat am besten die Stadtrally und die Einführung in rechtliche Themen (Bankgeheimnis etc.) gefallen.
Erik: Ich fand die Führung durch die verschiedenen Abteilungen und den Einblick in das Büro des Vorstands am besten. Es war schon interessant zu sehen, wie es hinter den Kulissen aussieht.
Mirnel: Mir hat besonders gut gefallen, das der Vorstand sich extra die Zeit genommen hat, uns zu begrüßen.

4. Womit hättet Ihr absolut nicht gerechnet?
Marco: Ich fand, das der Start in die Berufswelt doch anonymer war, als gedacht. Alles ist am Anfang sehr förmlich, wenn man gerade von der Schule kommt. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Aber ich denke, dass sich in den nächsten Tagen noch dieses Gefühl der „Sparkassen-Familie“ einstellt.
Erik: Ich muss in diesem Punkt Marco widersprechen. Ich habe absolut nicht mit diesem freundschaftlichen Verhältnis gerechnet. Ich dachte am Anfang, dass es viel strenger und formeller zugeht.
Mirnel: Da kann ich Erik nur zustimmen! Ich hätte nie gedacht, dass es gerade am Anfang schon so offen und herzlich zugeht!

v.l. Erik, Mirnel und Marko mit Azubi-Blogger Jan
v.l. Erik, Mirnel und Marko mit Azubi-Blogger Jan

5. Wie seid ihr zur Sparkasse Koblenz gekommen?
Marco: Ich bin selber Kunde der Sparkasse. Da ich mich schon immer sehr für Finanzen und Aktien interessiert habe, war für mich klar, dass ich Bankkaufmann werden möchte.
Erik: Ich interessiere mich auch schon seit längerer Zeit für alles, was mit Aktien und Geldanlagen zu tun hat. Ich habe mich bei allen möglichen Banken beworben und auch Zusagen bekommen. Doch da meine alte Schule eine Partnerschaft mit der Sparkasse Koblenz hat, und mir die Sparkasse besonders gefallen hat, habe ich  mich für die Sparkasse Koblenz entschieden.
Mirnel: Ich bin über meinen Lehrer für darstellendes Spiel an die Sparkasse Koblenz gekommen. In seinem Kurs haben wir zusammen mit anderen Azubis der Sparkasse Koblenz ein interessantes Projekt veranstaltet. Das hat mich so sehr überzeugt, dass ich heute hier bin.

6. Wenn ihr einen Wunsch frei hättet, was würdet ihr euch noch für die Einführungstage wünschen?
Marco: Ich würde schrecklich gerne noch einen großen Tresor von innen sehen.
Erik: Ich würde mir wünschen, dass wir während der Einführungstage noch den Umgang mit den Kunden lernen, um bestmöglich auf den Einsatz in den Geschäftsstellen vorbereitet zu werden.
Mirnel: Ich habe keine besonderen Wünsche. Ich freue mich schon darauf, was wir in den nächsten paar Tagen noch alles lernen, bevor es dann für uns in die Geschäftsstellen geht.

7. Wenn ihr die Einführungstage mit einem Wort beschreiben müsstet, welches wäre das?
Marco: aufregend
Erik: spannend
Mirnel: familiär

Vielen Dank an Marco, Erik und Mirnel für eure Zeit! Wir wünschen euch und allen anderen neuen Azubis noch einen sehr guten Start ins Berufsleben und viel Glück für die Ausbildung!

Azubi-Blogger Jan


Veröffentlicht am 20. August 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Spannend ab dem ersten Tag: Unsere Einführungstage 2018 – Sparkasse Koblenz Magazin am 07.09.2018 um 10:36 Uhr

[…] Tag konnten wir einige Gastredner für unser Programm gewinnen. Sie stellten das ServiceTeam, die Azubi-Blogger, die Betriebssportgruppe und das Thema Arbeitsrecht vor. Dafür auch an dieser Stelle ein […]