Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Ausbildungsleiter Nils Raue im Interview

Es gibt viele Gründe für eine Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz.

Welche Aspekte für eine Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz sprechen, weiß unserer Ausbildungsleiter Nils Raue natürlich am besten. Er selbst hat seine Ausbildung hier absolviert, war dann in der Kundenberatung tätig und ist nunmehr u.a. für die Bewerberauswahl (für eine Ausbildung, ein Duales Studium oder ein Praktikum) sowie die Azubi-Betreuung zuständig. Für unsere Fragen hat er stets ein offenes Ohr – auch für die Interviewfragen, die wir hier im Azubi-Blog stellen:

Herr Raue, warum sollten sich Schulabgänger für eine Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz bewerben?

Nils Raue: Weil das der erste und somit ein grundlegender Schritt auf der Karriereleiter ist! – Eine Ausbildung bereitet die jungen Menschen auf die Zukunft, auf ihr späteres Arbeitsleben vor. Unsere Auszubildenden lernen früh Verantwortung zu übernehmen und ihren Alltag zu strukturieren. Eine Berufsausbildung ermöglicht, die in der Theorie erworbenen Kenntnisse (aus der Berufsschule oder den Seminaren im Unternehmen) direkt in die Praxis umzusetzen und anzuwenden. Darüber hinaus sind die Azubis direkt ein Teil der “Sparkassen-Familie”. Bei Fragen stehen jederzeit die Kollegen*innen vor Ort und auch ich zur Verfügung.

Was ich als ebenso wichtig erachte: Während der Ausbildung bildet man sich nicht nur fachlich weiter, sondern auch menschlich. Man wächst an seinen Aufgaben und Herausforderungen. Ist man in der Kundenberatung tätig, lernt man zudem jeden Tag neue Menschen kennen. Kundenbeziehungen werden aufgebaut und gepflegt.

Was macht die Sparkasse Koblenz als Ausbildungsbetrieb aus?

Nils Raue: Die Frage möchte ich gerne mit den Eindrücken beantworten, die mir die Auszubildenden selbst widergespiegelt haben: “Die Sparkasse Koblenz zeichnet sich als Ausbildungsbetrieb besonders durch die familiäre Atmosphäre und Wertschätzung gegenüber Azubis aus.” Das liegt meiner Meinung auch daran, dass wir unseren Auszubildenden viel Freiraum geben, sich selbst zu entfalten. Darüber hinaus fördern wir gute Leistungen in der Berufsschule oder in internen Projekten.

Des Weiteren ist die Ausbildung bei uns sehr abwechslungsreich: Neben den Erfahrungen, die unsere Auszubildenden in den Geschäftsstellen und Filialen sammeln, lernen sie auch verschiedene interne Abteilungen kennen.

Ausbildungsleiter Nils Raue (ganz links) mit den neuen Azubis 2019
Ausbildungsleiter Nils Raue (ganz links) mit den neuen Azubis 2019

Durch diese vielen Eindrücke und dem ständigen Kundenkontakt gestaltet sich jeder Tag anders. Die Auszubildenden erwarten unterschiedliche Aufgaben, Themen und Lerninhalte, die nicht zuletzt auch für ihr privates Leben sehr nützlich sein können. So gehen sie mit dem Thema Geld in der Regel viel souveräner um, als manche Gleichaltrigen.

Welche Erwartungen haben Sie an die Auszubildenden?

Nils Raue: Hohe, natürlich…! Vor allem ist mir wichtig, dass die Auszubildenden mit Freude den Beruf erlernen möchten und Spaß bei der Arbeit haben. Selbständigkeit, Pünktlichkeit und Genauigkeit werden ebenfalls von mir erwartet. Ein guter, höflicher und respektvoller Umgang mit Kollegen und Kunden spielt ebenfalls eine zentrale Rolle im Beruf des Bankkaufmannes, der Bankkauffrau.

Carolin Marhofer

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 8. November 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

www.binance.com рестраця am 04.08.2023 um 15:13 Uhr

Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you. https://accounts.binance.com/uk-UA/register?ref=V3MG69RO

gate io am 29.05.2023 um 20:51 Uhr

I may need your help. I tried many ways but couldn’t solve it, but after reading your article, I think you have a way to help me. I’m looking forward for your reply. Thanks.

binance Code am 06.05.2023 um 01:28 Uhr

Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you. https://www.binance.com/de-CH/register?ref=YY80CKRN