Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz? – So gelingt Deine Bewerbung!

Tipps für Deine Bewerbung bei der Sparkasse Koblenz

Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und Du hast Deinen Traumjob bei dem Unternehmen Deiner Wahl gefunden. Super!
Doch jetzt folgt direkt die nächste Herausforderung: Deine Bewerbung.

Hier stehen zu Beginn meist viele Fragezeichen, denn eine verbindliche, einheitliche Form gibt es nicht, nur ganz viele Anregungen. Das Internet ist voll mit Tipps und Anregungen zum Schreiben einer Bewerbung. Um dir hier einen Durchblick zu geben, habe ich Dir meine Tipps einmal zusammengefasst:

1. Aus welchen Dokumenten besteht eine vollständige Bewerbung?

Eine vollständige Bewerbung besteht im Kern immer aus:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Anlagen (Zeugnissen/ Bescheinigungen und Zertifikaten).

Heute werden Bewerbungen meist online auf der Internetseite des Unternehmens eingereicht. So auch bei der Online-Bewerbung der Sparkasse Koblenz. Diese leiten Dich auf Ihrer Bewerberseite durch den Prozess, sodass Du direkt siehst, welche Dokumente gefordert sind. Meist benötigst du nur die letzten beiden Schulzeugnisse.

2. Was gehört in ein gutes Anschreiben?

Grundsätzlich solltest Du in Deinem Anschreiben folgende Fragen beantworten:

  • Wer bist Du?
  • Was machst Du aktuell?
  • Was sind Deine Stärken und positiven Eigenschaften, die Dich für die Ausbildung / die Stelle qualifizieren?
  • Warum hast Du Dich genau für dieses Unternehmen entschieden?

Bei der Beschreibung Deiner Stärken darfst du ruhig von Dir überzeugt sein. Schreibe jedoch immer authentisch und ohne Übertreibungen. Um Deine Stärken richtig herauszustellen, schau Dir vorher die Stellenbeschreibung und das Unternehmensporträt auf der Internetseite an und filtere die Schlüsselbegriffe, die dem Unternehmen wichtig sind. Diese bringst Du dann mit Deinen Stärken überein. So zeigst Du eine Identifikation mit dem Unternehmen und, dass Du Dich mit Deinem künftigen Arbeitgeber befasst hast. Nenne Beispiele für Deine Eigenschaften, damit Dein Anschreiben anschaulicher wird. Schreibe kurz und prägnant.

Dein Anschreiben sollte vom Umfang her eine DIN A4 Seite bei Schriftgröße 11 nicht übersteigen.

3. Der Lebenslauf

Ein klassischer Lebenslauf besteht aus:

  • Name
  • Anschrift (plus Kontaktdaten E-Mailadresse und Telefonnummer)
  • Geburtsdatum
  • Fremdsprachen
  • Schulbildung
  • Berufserfahrung (auch Praktika und Nebenjobs)
  • Hobbies und Interessen.

Früher war ein fester Bestandteil des Lebenslaufes ein Bewerbungsfoto in der rechten oberen Ecke. Auch wenn dieses heute nur noch optional ist, würde ich es immer beifügen, da es Deine Bewerbung persönlicher gestaltet.

Sparkasse Koblenz: Auszubildende Erik Strottmann und Melisa Bulut
Melisa und ich haben uns seinerzeit erfolgreich für die Ausbildung beworben ;.)

4. Persönliches

Definitiv interessiert sich ein Personaler auch für den Menschen, der hinter der Bewerbung steckt. Lass’ also ruhig Deine Hobbies und Engagements aus Deiner Freizeit mit in die Bewerbung einfließen. Trainierst Du zum Beispiel eine Jugendmannschaft, übst einen Leistungssport aus oder engagierst Dich in deiner Freizeit im besonderen Maße für etwas? Dies sind super Beispiele, um Deine Stärken im Anschreiben mit einem Beispiel zu untermauern und Deine Persönlichkeit zu zeigen.

Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir weiter. Solltest Du weitere Fragen haben, nutze einfach das Kommentarfeld unter diesem Beitrag.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

Erik Strottmann

Auszubildender Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 15. Juli 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Warum die Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz? – Sparkasse Koblenz Magazin am 08.04.2021 um 14:34 Uhr

[…] Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz: So gelingt die Bewerbung […]