Abstecher ins VersicherungsCenter der Sparkasse Koblenz
Kaum zu glauben, dass es jetzt schon ein Jahr her ist, als wir 2018 unsere Ausbildung begonnen haben. Das erste Ausbildungsjahr haben wir beide (Erik & ich) erfolgreich absolviert. Nun starten wir gemeinsam in das 2. Ausbildungsjahr. Unsere Ziele in diesem Jahr sind, dass wir die Abteilungen der Sparkasse Koblenz kennenlernen sowie uns für die Zwischenprüfung, die bald für der Tür steht, vorbereiten.
Ende Juli/Anfang August waren wir für zwei Wochen im VersicherungsCenter der Sparkasse Koblenz eingesetzt. Nachdem wir an unseren Arbeitsplätze ankamen, führte uns der stv. Abteilungsleiter Mirco Behr durch die gesamte Abteilung. Es dauerte eine Weile, bis wir jedes Büro und jeden Mitarbeiter persönlich begrüßt haben und uns vorstellen konnten. Sofort fühlten wir uns in dieser freundlichen und familiären Atmosphäre sehr wohl.
Start mit Produktschulung & Coaching
Am ersten Tag stand die Produktschulung und das Coaching im Vordergrund, damit wir natürlich im Thema „Versicherungen“ fit wurden. Dabei wurde als erstes der Schwerpunkt auf den „Sparkassen-Privat-Schutz Plus“ gelegt. Danach ging es weiter mit komplexeren Themen wie z.B. „Betriebliche Altersvorsorge und Private Krankenversicherung“ . Ebenfalls sollten wir lernen, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Daher hatten wir die Möglichkeit, die Kollegen im Außendienst bei Kundengesprächen zu begleiten.
Aber was macht eigentlich der Versicherungsspezialist?
Das ist ganz einfach: Er ist Ansprechpartner rund um das Thema“ Versicherung und Absicherung“ für sowohl private als auch gewerbliche Kunden. Er kümmert sich sich darum, dass das Unternehmen und die Privatkunden perfekt abgesichert werden.
Was wir besonders cool fanden: wir konnten unseren Arbeitstag so gestalten wie wir es wollten! Hat uns ein Thema besonders interessiert, haben wir ein Coaching dazu bekommen. Wollten wir zu Beratungstermine, durften wir jederzeit den Spezialisten begleiten. Auf unsere Wunschthemen und auf Fragen wurde in der Abteilung immer eingegangen. Auch eine kurzfristige Vertretung am Telefon des Einsatzortes stand auf dem Azubi-Plan und wir konnten dadurch unsere Kunden telefonisch betreuen sowie alle Fragen von den Geschäftsstellen beantworten.