Wie muss man sich einen Relaunch einer Sparkassen-Seite vorstellen?
Wir stehen hier zum Glück nicht alleine: Unser Partner, die Sparkassen Finanzportal GmbH, hat die neuen Seiten zusammen mit einer Agentur konzipiert. Und zwar nicht nur für uns allein, sondern für alle Sparkassen in Deutschland. Zwar ist jede Sparkasse eigenständig, das Grunddesign des neuen Internetauftrittes ist jedoch für alle Sparkassen gleich. Der Startschuss für die Umsetzung des neuen Designs wurde schon vor ca. 1,5 Jahren abgegeben. Es stellen nicht alle Sparkassen gleichzeitig auf die neuen Seiten um. Das geschieht nach und nach. Wir haben beispielsweise im ersten Quartal 2016 begonnen, das Projektteam (18 Mitarbeiter/innen aus fünf verschiedenen Abteilungen) auf die Realisierung der neuen Internet-Filiale vorzubereiten. Im September 2016 startete dann bei uns sozusagen „die heiße Phase“: Es musste abgestimmt werden, welche bestehenden Inhalte überführt werden müssen, ob neues Bildmaterial benötigt wird oder welche Inhalte neu geliefert bzw. überarbeitet werden müssen. Es gab natürlich auch einige Herausforderungen: So musste zum Beispiel von allen Kundenberater/innen ein neues Bild gemacht werden, da die alten Bildformate nicht übernommen werden konnten.
Auch wurden „alte Zöpfe abgeschnitten“, indem wir dem Kunden nicht mehr mit allen Produktangeboten und -informationen „überfrachten“, sondern die Produkte abschlussorientiert anbieten. Parallel wurden neue technische Möglichkeiten eingebaut wie z.B. Videolegitimation, die Online-Terminvereinbarung sowie ein überschaubares Service-Center.
Was ist Ihrer Meinung nach beim neuen Auftritt der Internet-Filiale besonders gelungen?
Die Klarheit der Seite spricht mich sehr an. Auch der Einsatz großformatiger Bilder. Ebenso überzeugt bin ich von der Benutzerführung: der Kunde kann sich einerseits umfangreich über Produkte und Leistungen der Sparkasse Koblenz informieren, anderseits erreicht er auch mit nur wenigen Klicks sein Ziel. So kann er zum Beispiel über seinen Online-Banking-Zugang schnell und unkompliziert eine Kreditkarte anfordern, einen Sparkassenbrief anlegen, die Adresse ändern, sein Online-Limit erhöhen und mit einem Klick seinen Berater kontaktieren.