Sparkasse Koblenz Magazin
Suche
Lernen Sie den umfassenden Makler-Service der Sparkasse Koblenz kennen.
Jetzt informieren!

Gebrauchtes Haus kaufen: Worauf ist zu achten?

Bestandsimmobilien sind günstiger als Neubauten, erfordern aber in der Regel etwas mehr Arbeit

Der Bau eines Hauses bietet zwar viel Raum für Kreativität und die Verwirklichung individueller Wünsche, ist aber auch zeit- und kostenintensiv. Viele bevorzugen daher den Kauf einer Bestandsimmobilie. Im Vergleich zu einem Neubau birgt ein gebrauchtes Haus jedoch ein höheres Risiko für Mängel und Sanierungsbedarf. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf einer gebrauchten Immobilie achten sollten.

Vorteile und Nachteile einer Bestandsimmobilie

Bestandsimmobilien liegen nicht nur in ländlichen Regionen, sondern auch in zentralen Lagen, während Neubaugebiete oft am Stadtrand gelegen und schlecht an die bestehende Infrastruktur angebunden sind. Bei einer gebrauchten Immobilie kann man sich ein Bild von der Umgebung machen und das Haus im Ist-Zustand besichtigen, anstatt sich anhand von Bauplänen ein Bild von der Wohnfläche zu bilden.

Haus mit Solardach

Gebrauchte Häuser sind zudem günstiger und von der ersten Besichtigung bis zum Einzug vergehen in der Regel nur wenige Monate. Ein Neubau kann dagegen bis zu einem Jahr dauern. Außerdem ist ein gebrauchtes Haus die nachhaltigere Option, da der Material- und Energieaufwand für einen Neubau höher ist als für eine Modernisierung.

Allerdings muss man sich bei einer gebrauchten Immobilie mit den Vorstellungen und dem Geschmack des Vorbesitzers auseinandersetzen. Wände und Türen können zwar oft entfernt oder versetzt werden, dies ist jedoch mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Auch der Bedarf an energetischer Sanierung oder Modernisierung ist bei Bestandsimmobilien höher als bei Neubauten und kann zu unvorhergesehenen Kosten führen.

So finden Sie gebrauchte Immobilien

Manchmal können Freunde und Verwandte hilfreiche Tipps geben, und es gibt nach wie vor Inserate in Anzeigenblättern und regionalen Zeitungen. Die meisten Angebote finden Sie jedoch online auf Immobilienportalen. Hier können Sie gezielt nach der gewünschten Lage und nach Merkmalen wie der Anzahl der Zimmer suchen. Auf dem Immobilienportal der Sparkasse Koblenz finden Sie viele regionale Angebote, bei denen wir stets auf eine ausführliche Beschreibung des Objekts und seines Zustands achten. Außerdem können Sie in unserem Portal berechnen, zu welchen Konditionen Sie für das jeweilige gebrauchte Haus ein Immobiliendarlehen erhalten können. Zusätzlich können Sie sich kostenlos per E-Mail über neue Angebote informieren lassen.

Tipps für den Kauf einer Bestandsimmobilie

Beim Kauf einer Bestandsimmobilie gilt der Grundsatz „gekauft wie gesehen“, es sei denn, der Verkäufer verschweigt versteckte Mängel der Immobilie. Einige Mängel können Sie selbst erkennen, bei anderen sollten Sie einen zertifizierten Gutachter hinzuziehen, der die Immobilie gründlich untersucht. Wichtige Fragen und Beobachtungen sind:

  • Gibt es Feuchtigkeit oder gar Schimmel?
  • Aus welchem Jahr stammt die Heizung und ist ein Austausch nach dem Gebäudeenergiegesetz notwendig?
  • Wie ist der Zustand der Wasser- und Stromleitungen? Verfügt das Haus über ausreichend Steckdosen?
  • Wann wurden Dach und Fassade zuletzt überprüft oder saniert?
  • Sind die Fenster mehrfach verglast und wann wurden sie zuletzt erneuert?
  • In welchem Zustand sind Keller und Dachboden?
  • Wurden Asbest oder andere gesundheitsgefährdende Materialien verbaut?
  • Gibt es Anzeichen für Holzwurmbefall?
  • Wann fand die letzte Modernisierung statt?
Checkliste Baufinanzierung Hauskredit

Lassen Sie sich auch den Energieausweis und die Heizkostenabrechnung zeigen. Daraus können Sie die Betriebskosten und einen eventuellen Sanierungsbedarf ableiten. Ein Blick ins Grundbuch verrät Ihnen, ob es mehrere Eigentümer gibt, ob eine Grundschuld eingetragen ist und ob das Grundstück mit Wegerechten belastet oder denkmalgeschützt ist. Lassen Sie den Grundbucheintrag ebenso wie den Kaufvertrag von einem Rechtsanwalt prüfen.

Beim Kauf einer gebrauchten Eigentumswohnung sollten Sie sich die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen aushändigen lassen. Daraus können Sie ersehen, ob in Zukunft größere Modernisierungsarbeiten anstehen und wie harmonisch das Zusammenleben ist.

Kauf- und Kaufnebenkosten bei gebrauchten Häusern

Informieren Sie sich gründlich über die Immobilienpreise in Ihrer Region, um einen angemessenen Kaufpreis für Ihr gebrauchtes Haus zu erzielen. Hier kann ein Blick in den Immobilienmarktbericht der Sparkasse Koblenz helfen. Darüber hinaus erhalten Sie mit dem Preisfinder der Sparkasse eine erste Preiseinschätzung. Auch stehen die Spezialisten der Abteilung Immobilienvermittlung für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Neben dem Kaufpreis gibt es einige Kaufnebenkosten, die Sie in Ihre Kalkulation einbeziehen sollten. Dazu gehören die Grunderwerbssteuer, der Grundbucheintrag, Makler- und Notargebühren.

Diese Nebenkosten sollten Sie bei der Auswahl eines Immobilienkredits berücksichtigen. Um ein zinsgünstiges Darlehen zu erhalten, sollten Sie 20 bis 30 Prozent Eigenkapital mitbringen. Für den Erwerb einer gebrauchten Immobilie gibt es zudem Fördermöglichkeiten, zu denen wir Sie gerne beraten.

Bei vielen gebrauchten Häusern fallen nach dem Kauf Sanierungs- oder Modernisierungskosten an. Ist das Haus älter als 30 Jahre, sollten Sie etwa 30 Prozent des Kaufpreises für die Modernisierung einplanen. Bei einem über 90 Jahre alten Haus können es sogar 50 Prozent des Kaufpreises sein. Eine finanzielle Reserve für Instandhaltungskosten sollten Sie auch dann einplanen, wenn Sie vorerst keine Sanierung vornehmen wollen. Hinzu kommen laufende Kosten wie Versicherungen, Grundsteuer und Heizkosten, die sich von denen Ihrer jetzigen Wohnung unterscheiden können.

Immobilienfinanzierung: Junges Parr erhält Hausschlüssel

Die Sparkasse Koblenz: Ihre Partnerin beim Hauskauf

Der Kauf eines Hauses ist eine weitreichende Entscheidung, bei der Sie auf die Unterstützung Ihrer Sparkasse zählen können. Suchen Sie in unserem Immobilienportal nach einem gebrauchten Haus und vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Berater, um die Möglichkeiten einer Finanzierung auszuloten.

Darüber hinaus unterstützen Sie unsere Expertinnen und Experten im ImmobilienCenter der Sparkasse Koblenz bei der Auswahl des richtigen Versicherungsschutzes für Ihr neues Zuhause.

Jetzt kontaktieren

Kompetente Beratung, die überzeugt: 4,8 von 5 Sternen!

Unsere Kundinnen und Kunden haben das ImmobilienCenter der Sparkasse Koblenz bewertet und bestätigen uns, dass wir mit persönlicher Beratung, fairen Leistungen und exklusivem Kundenservice überzeugen.

Kauf, Verkauf, Finanzierung und Versicherung: überzeugen auch Sie sich von unseren Leistungen und Services rund um die Immobilie.

*Durchschnittsbewertung für alle Google-Bewertungen unserer Immobilienvermittlung und Baufinanzierungsberatung (Stand April 2024).


Veröffentlicht am 15. April 2024

Verwandte Artikel