Der Immobilienmarktbericht 2024:
So ist der aktuelle Status quo
Nach den vergangenen Jahren, die von immer steigenden Immobilienpreisen und zuletzt schnell steigenden Zinsen sowie deutlicher Kaufzurückhaltung geprägt waren, tritt nun etwas Entspannung auf dem Immobilienmarkt ein. Die Preise für Häuser und Wohnungen sind gesunken und stabilisieren sich aktuell. In Koblenz beispielsweise kosten Häuser im Vergleich zum Vorjahr zehn Prozent weniger, Wohnungen fünf Prozent. Im Umland gibt es zum Teil davon abweichende Preisrückgänge. Bei den Mieten hingegen sind aufgrund des Wohnungsmangels steigende Preise zu verzeichnen.
Die Lage, Ausstattung und Zustand, Energieeffizienz sowie die Finanzierbarkeit sind ausschlaggebende Faktoren bei der Unterscheidung zwischen stark nachgefragten und weniger nachgefragten Immobilien.
Im ersten Teil des Immobilienmarktberichtes 2024 der Sparkasse Koblenz finden Sie Service-Artikel zu den Themen Energieeffizienz, die Entwicklung der Neubauten in Deutschland, Immobilien-Verkauf sowie zur Kaufpreisentwicklung von Häusern und Wohnungen. Im zweiten Teil können Sie detaillierte Informationen zu den Wohnlagen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Koblenz ablesen.