Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und Du hast Deinen Traumjob bei dem Unternehmen Deiner Wahl gefunden. Super!
Doch jetzt folgt direkt die nächste Herausforderung: Deine Bewerbung.
Hier stehen zu Beginn meist viele Fragezeichen, denn eine verbindliche, einheitliche Form gibt es nicht, nur ganz viele Anregungen. Das Internet ist voll mit Tipps und Anregungen zum Schreiben einer Bewerbung. Um dir hier einen Durchblick zu geben, habe ich Dir meine Tipps einmal zusammengefasst:
1. Aus welchen Dokumenten besteht eine vollständige Bewerbung?
Eine vollständige Bewerbung besteht im Kern immer aus:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Anlagen (Zeugnissen/ Bescheinigungen und Zertifikaten).
Heute werden Bewerbungen meist online auf der Internetseite des Unternehmens eingereicht. So auch bei der Online-Bewerbung der Sparkasse Koblenz. Diese leiten Dich auf Ihrer Bewerberseite durch den Prozess, sodass Du direkt siehst, welche Dokumente gefordert sind. Meist benötigst du nur die letzten beiden Schulzeugnisse.
2. Was gehört in ein gutes Anschreiben?
Grundsätzlich solltest Du in Deinem Anschreiben folgende Fragen beantworten:
- Wer bist Du?
- Was machst Du aktuell?
- Was sind Deine Stärken und positiven Eigenschaften, die Dich für die Ausbildung / die Stelle qualifizieren?
- Warum hast Du Dich genau für dieses Unternehmen entschieden?
Bei der Beschreibung Deiner Stärken darfst du ruhig von Dir überzeugt sein. Schreibe jedoch immer authentisch und ohne Übertreibungen. Um Deine Stärken richtig herauszustellen, schau Dir vorher die Stellenbeschreibung und das Unternehmensporträt auf der Internetseite an und filtere die Schlüsselbegriffe, die dem Unternehmen wichtig sind. Diese bringst Du dann mit Deinen Stärken überein. So zeigst Du eine Identifikation mit dem Unternehmen und, dass Du Dich mit Deinem künftigen Arbeitgeber befasst hast. Nenne Beispiele für Deine Eigenschaften, damit Dein Anschreiben anschaulicher wird. Schreibe kurz und prägnant.
Dein Anschreiben sollte vom Umfang her eine DIN A4 Seite bei Schriftgröße 11 nicht übersteigen.