Rückblick: bereits vor Jahren hatte ich für das Kinder- und Jugendtheater ein Schauspiel-Musical geschrieben. Hierbei konnte ich die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bei den Proben und den späteren Aufführungen mitverfolgen. Nicht nur in der Schule zeigten sie bessere Leistungen, sondern auch Ausdruck und Selbstsicherheit konnten sich auf diesem Weg überdurchschnittlich entwickeln. Dies ist für mich Motivation und Ansporn, derartige Projekte weiter zu unterstützen.
Die bisherigen Proben und die Premiere im Juni haben diese Erfahrungen aktuell bestätigt. Es ist eine Freude, dabei zu sein und dies aus nächster Nähe zu beobachten. Mein Ansporn ist daher ungebrochen – mehr noch: auch in Zukunft will ich Kinder und Jugendliche uneigennützig auf ihrem Weg mit meinen Möglichkeiten und der Unterstützung Dritter, fördern.
Hierbei bin ich natürlich auf Hilfe angewiesen, wie ich sie für das Straßentheater z.B. durch die Ausstattung der Darsteller mit Kostümen durch das Kinder- und Jugendtheater erhalte. Kris Jahnke, der die Regie übernommen hat, ist mir aus der oben erwähnten Schauspiel-Musical-Produktion bekannt. Er arbeitet hervorragend mit den Jugendlichen und hat diese, gemeinsam mit seinen Assistentinnen Anna Baulig und Lovis Rössel, mit Bravour auf den Echteinsatz vorbereitet.
In der Premiere war für alle Anwesenden deutlich erkennbar, welch außergewöhnliches Talent, Engagement und Teamfähigkeit in dieser Truppe vorhanden ist. Abgerundet wird diese beeindruckende Kombination durch die zauberhaften Kostüme und die Masken von Monika Biss. Für die Organisation ist Christina Zirngibl (Kulturfabrik Koblenz) verantwortlich, die ansprechende Illustration der Flyer und Plakate stammt aus der Feder von Catherina Baldauf.
(c) Text & Bilder: Bine Voigt, Autorin