Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Eintauchen in die Welt des Vorstands: Planspiel Microbank 2019

Von der Gründung bis zur ersten Bilanz-Pressekonferenz - beim Planspiel Microbank lenken wir Azubis die Geschicke "unserer" Bank selbst.

Mitte Februar war es soweit: Das Planspiel Microbank fand statt. Hier geht es darum, die Geschäftsjahre im Bezug auf die Gesamtbanksteuerung nachzuempfinden – aus der Sicht des Vorstandes. Aber zurück zum Anfang:

Wir gründen eine Bank

Wenige Wochen zuvor wurden die Auszubildenden des 2. Lehrjahres in vier Gruppe mit je vier Azubis eingeteilt. Einer von ihnen stellt den Gruppenleiter dar, der im Laufe des Spiels der Vorstandsvorsitzende sein sollte. Die Namen der vier Konkurrenzbanken waren schnell gefunden: Gringotts Invest, Universalbank, Easy Finance und Deutsches-Eck Bank. Für den weiteren Spielverlauf spielte die Namensauswahl eine wichtige Rolle.

Planspiel Microbank 2019: Lasset die Spiele beginnen

Nachdem die ersten Fragen von den Projektleiterinnen Melanie Mundel und Katrin Schlaadt beantwortet wurden, starteten wir mit einer Proberunde.  Als Vorstand unserer Bank galt es, wichtige Entscheidungen zu treffen: Wie gestalten wir unsere Konditionen? Wie motivieren wir unsere Mitarbeiter? Wie hoch muss die Summe sein, die wir in Ressourcen und Gebäude investieren, um genug Kapazitäten für unsere Mitarbeiter zu schaffen?

Haben wir in den verschieden Bereichen die jeweils richtige Auswahl getroffen, so wurden wir mit neuen Kunden belohnt und konnten unser Angebot weiter ausbauen.

Nach jeder Spielperiode (Dauer von sechs Monaten) wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Hatten wir mit unserer Strategie Erfolg? Was können wir ändern, um stärker zu werden? So bekam jede Bank jede „Periode“ erneut die Chance, weiter zu wachsen und aus Fehlern zu lernen.

Auch Kreativ-Aufgaben kamen nicht zu kurz. Sie sorgten zwischendurch für genügend Abwechslung. Zu Beginn hatte jede Bank die Aufgabe, sich mithilfe eines Logos und des individuellen Leitbildes vorzustellen. Natürlich kam es hier auf den zuvor ausgewählten Banknamen an. Weiterhin bestand eine Aufgabe darin, Werbung zu kreieren, bspw. ein Imagefilm oder eine Produktwerbung. So konnte man Bonuspunkte dazu gewinnen.

Soweit, so gut. Nach einigen Spielperioden bekamen wir einen tieferen Einblick in die Gesamtbanksteuerung und die wichtigen Entscheidungen, die der Vorstand treffen muss. Einige Fragen blieben dennoch offen, daher waren wir freudig überrascht über unseren Überraschungsgast Frank Roth. Denn wer könnte diese Fragen besser beantworten, als ein stv. Vorstandsmitglied selbst?

Deutsches-Eck Bank vorne

Die führende Bank stellte sich relativ schnell heraus: Die Deutsches-Eck Bank. Ihnen ist es in fast allen Perioden gelungen, die attraktivsten Konditionen zu schaffen und die Banksteuerung stabil zu halten.

Die Rückmeldung zum Ende hin fiel bei allen sehr ähnlich aus: Nach den ersten Spielrunden hat man den Dreh raus und es macht Spaß, für zwei Tage Vorstand der eigenen Bank zu sein!

Planspiel Microbank: Präsentation Deutsche Eck-Bank

Laura Schaden

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 19. Februar 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Binance账户创建 am 20.12.2023 um 21:53 Uhr

I don’t think the title of your article matches the content lol. Just kidding, mainly because I had some doubts after reading the article. https://accounts.binance.com/zh-CN/register?ref=JHQQKNKN

1300 долларов в гривнах am 17.06.2023 um 03:43 Uhr

Reading your article helped me a lot and I agree with you. But I still have some doubts, can you clarify for me? I’ll keep an eye out for your answers.

Einmal Vorstand sein – Sparkasse Koblenz Magazin am 06.03.2020 um 15:30 Uhr

[…] Planspiel Microbank – Erfahrungsbericht 2019 […]