Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Bürgergruppe „Grüner Daumen Spay“

Mit Engagement und Können kümmern sie sich um ihre Heimat

Bürgerengagement für ein “grünes” Spay

Der „Grüne Daumen Spay“ ist eine Gruppe von 20 Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Spay, die ehrenamtlich die Ortsgemeinde bei der Unterhaltung der gemeindeeigenen Grünflächen unterstützt und im Bereich der Landschafts- und Biotoppflege tätig ist.

Die Gruppe wurde 2014 ins Leben gerufen, um die Grünanlagen vor dem Gemeindezentrum in Ordnung zu bringen. Zwischenzeitlich trifft sich die Gruppe regelmäßig am zweiten Samstag im Monat, um Pflegemaßnahmen durchzuführen.

Darüber hinaus beteiligt sich die Gruppe an Bürgeraktionen der Gemeinde wie „Dreck-weg-Tag“ oder „Pflanztag.

Grüner Daumen Spay_Bürger-Engagement
Grüner Daumen Spay_Helfer im Bopparder Hamm

Arbeiten im Bopparder Hamm: Aktiv auf steilem Gelände

Einige Männer der Gruppe führen im Bereich des nördlichen Bopparder Hamms umfangreiche landschaftspflegerische Maßnahmen durch, um die dortigen Hangbiotope zu reaktivieren und zu erhalten.

Insbesondere wurden die alten Trockenmauern entlang des historischen „Ellingsweges“ freigelegt, ein Trockenrasenbiotop mit einem bedeutenden Orchideen-Bestand regelmäßig gemäht und zusammen mit anderen Mitgliedern der Gruppe wurden zwei Heideflächen mit Erika-Vorkommen vitalisiert.

Einsatz für das Kulturerbe

Im letzten Jahr wurden ca. 700 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Herausragende Projekte waren neben den normalen Unterhaltungsarbeiten die Beschaffung und Pflanzung von 30 Mandelbäumen im nördlichen Bopparder Hamm, die Freilegung und Sanierung von eingestürzten Trockenmauern (letzteres im Rahmen eines internationalen Workcamp in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Oberes Mittelrheintal) sowie die Entbuschung von ca. 3 Hektar Kulturbrachen. Die Projekte Mandelbäume und Trockenmauern wurden als ehrenamtliche Bürgerprojekte von der lokalen Aktionsgruppe Mittelrhein maßgeblich finanziell unterstützt.

Internationales Workcamp in Spay

Das Workcamp ist als eines von “Best practice models of volunteering for European Cultural Heritage” vom Deutschen Nationalen Komitee für den Schutz von Welterbestätten ausgewählt und als deutscher Beitrag für das europäische Kulturerbe im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 anerkannt worden.

 

Mit der Spende der Sparkasse Koblenz können die eingegangenen Verpflichtungen finanziert werden:

  • Fahrdienstes von der Unterkunft der Teilnehmer vom Jugendzeltplatz nach Spay
  • Ausstattung der Teilnehmer mit Arbeitsschutzmaterialien,
  • Organisation des Rahmenprogramms

(c) Text & Bilder  Günther Werner, Sprecher ” Grüner Daumen Spay”

Grüner Daumen Spay_Pflanzung
Grüner Daumen Spay_Helmknabenkraut
Grüner Daumen Spay_Neubau Trockenmauer
Grüner Daumen Spay_Trockenmauer

Veröffentlicht am 17. Juli 2018

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

最佳binance推薦碼 am 15.01.2024 um 19:37 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://www.binance.info/zh-TC/join?ref=P9L9FQKY

注册免费账户 am 08.01.2024 um 02:44 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://www.binance.com/zh-CN/join?ref=53551167