Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

30 Jahre Hospizverein Koblenz

Auch im Jubiläumsjahr unterstützt die Sparkasse Koblenz den Hospizverein auf vielfältige Weise

Hospizverein Koblenz: Begleiten, unterstützen, da sein, Kraft geben

Unter dem Motto „Ganz nah am Leben“ feiert der Hospizverein Koblenz e.V. 2021 sein  30-jähriges Jubiläum. Seit 2006 und somit seit 15 Jahren mit dabei: das ambulante Kinder- und Jugendhospiz. Zwei gute Anlässe, auf das engagierte Team des Vereins sowie dessen Arbeit durch Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Besucher und Gäste können die Arbeit und das Team kennen lernen und so Anteil nehmen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie die über 1.100 Mitglieder sind tragende Säulen des Vereins.

Viele tausend Menschen konnten durch diese Gemeinschaft ihrem Wunsch entsprechend im gewohnten Umfeld leben – bis zum Schluss und dort begleitet sterben.

Was der Hospizverein bewirken möchte

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen, mit seinem Leid und seinem Schmerz, aber auch mit seinen Freuden und Wünschen. Liebevolle Zuwendung, mit aushalten, lindern und vor allem „da sein“ sind von zentraler Bedeutung. Die Begleitung und Unterstützung Schwerstkranker, Sterbender und ihnen nahe stehender Menschen sind das Anliegen des Vereins. Er unterstützt den Wunsch, zu Hause zu sterben. Der vertraute häusliche Rahmen und damit die Nähe zu den Angehörigen schafft Sicherheit und Geborgenheit.

Auch im Bereich der Kinder und Jugendlichen stellt der Verein die Familien in ihrer Gesamtheit in den Mittelpunkt seines Handels: körperlich, seelisch, psychosozial und spirituell. So werden auch Angebote für Geschwisterkinder geschaffen, die häufig aus dem Fokus der Familien rutschen. Hier liegt ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Einsätze.

Und auch für Trauernde hat der Koblenzer Hospizverein unterschiedlichste Angebote geschaffen und bleibt an der Seite der Menschen.

Vertrauen ist die Basis

Sterbende zu begleiten, erfordert eine hohe Qualifikation, Zeit und Empathie und kostet Geld. Alle Angebote sind für die Menschen kostenfrei und werden durch den Verein getragen.

“Da ist es besonders wichtig, dass wir kompetente Partner an unserer Seite haben, die uns stärken. Ein solcher Partner ist seit vielen Jahren die Sparkasse Koblenz”, erklärt Ina Rohlandt, Geschäftsführerin des Koblenzer Hospizes.

Jörg Perscheid, Vorstand der Sparkasse Koblenz, hat seit diesem Jahr das Ehrenamt im Vorstand der Koblenzer Hospizstiftung von seinem Vorgänger übernommen: “Es war mir ein besonderes Anliegen, unser Engagement in der Hospizarbeit fortzuführen, denn jeder von uns kommt in die Situation, Abschied nehmen zu müssen und dann ist es wichtig, Hilfe zu finden“.

Dieses Geld soll helfen, die so wichtige Arbeit des Vereins zu fördern und die öffentliche Aufmerksamkeit zu erhöhen. Vorstand der Sparkasse Koblenz, Jörg Perscheid, erklärt wofür die Spende verwendet wird: „Die Hospizarbeit in Koblenz und der Region hat mittlerweile ein großes Aufgabenfeld zu bedienen. Für bestimmte Menschen ist beispielsweise eine 24-Stunden-Betreuung notwendig. Die zahlreichen Aktivitäten und Angebote an Weiterbildung für Mitarbeiter und Betroffene kosten viel Zeit und Geld. Als Sparkasse Koblenz sind wir nah bei den Menschen, auch und besonders in diesem sensiblen Thema.“

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region und den Menschen, die jetzt schon an der Seite des Hospizvereins sind, möchte der Verein sein diesjähriges Jubiläum feiern und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein. Das vielfältige Programm ist auf der Homepage des Hospizvereins Koblenz zu finden.

(c) Bilder: Julia Berlin

Gemeinsam stark

Ina Rohlandt hebt hervor, dass das umfängliche Angebot des Hospizvereins nur zum Teil über Fördersummen abgedeckt ist. Netzwerkpartner zu gewinnen, die ideell, im tatsächlichen Zusammenarbeiten aber auch durch Spenden zu Partnern werden, stellt eine große andauernde organisatorische Herausforderung dar. „Die Sparkasse Koblenz ist ein Partner, der uns immer wieder mit Spenden unterstützt und auch als Hausbank verlässlich an unserer Seite steht.”

„Das Engagement von Herrn Perscheid in der Stiftung freut mich besonders. Einen Finanzexperten im Team zu haben, ist für uns Gold wert“, so Ina Rohlandt.

30 Jahre Koblenzer Hospizverein, ein Grund zu feiern

„3.500 Euro hat die Sparkasse Koblenz anlässlich unseres Jubiläums gespendet, dafür sind wir sehr dankbar“, so Ina Rohlandt weiter.

Katrin Wolf

freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 8. April 2021

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

binance профил am 07.04.2024 um 01:24 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks!

Registro en Binance am 01.05.2023 um 08:29 Uhr

Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks! https://accounts.binance.com/es/register-person?ref=UM6SMJM3